Resinicium oder was ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Das ist ja eigentlich überhaupt nicht meine Baustelle. Mangels anderer interessanter Funde will ich ihn aber doch mal vorstellen. Vielleicht geht ja was.

Gefunden an der Unterseite eines sehr feucht liegenden, finalmorschen (Buchen?)-Astes. Im Tageslicht hat der Pilz eine grünlich-ockergelbliche Farbe. Auffallend sind die vielen stacheligen Auswüchse. Diese bestehen aus einem Hyphengeflecht, wobei die herausstehenden Hyphen bräunlich gefärbt sind. Sehr interessant sind, im Hyphengeflecht eingewachsene, kubooktaedrischen Kristalle bis 10 µm Kantenlänge. Skalenoedrische Kristallbüschel wie bei R. bicolor habe ich nicht finden können.
    Die Basidien sind 4-sporig und haben Maße um 16x5 µm mit auffallend langen Sterigmen.

Vielleicht habe ich Glück und jemand kennt den.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Entweder das oder Hyphodontia / Xylodon.
    Wenn es Mycoacia ist: M. uda und M aurea haben keine inkrustierten Zystiden; blieben als wahrscheinlichste Möglichkeiten noch M. fuscoatra und M. nothofagi
    M. fuscoatra sollte aber nur im Bereich der Stachelspitzen inkrustierte Hyphenenden haben, ansonsten zugespitzte Leptozystiden ohne Inkrustierungen.
    M. fuscoatra sieht nach meinen Erfahrungen aber makroskopisch anders aus und riecht durchaus bemerkenswert (aber unbeschreiblich).

Problematisches Pilzchen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich hatte M. uda im Visier. Allerdings ist die Reaktion auf KOH (3%) nur schwach rosa. Auch passen die Kristalle nicht zu den Beschreibungen dieser Gattung. Grade darauf hatte ich Hoffnungen gesetzt, weil die bei meinem Fund sehr ausgeprägt sind.
    Ist das überhaupt ein relevantes Bestimmungsmerkmal?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Mycoacia uda hatte ich neulich eingesammelt, dazu mal eine Kurzdoku:

KOH - Reaktion (3%) nur im Subikulum deutilch, mit KOH 20% überall dunkel weinrot:

Mikroskopisch ohne Zystiden, mit Schnallen, Hyphen in den Akulei mit stäbchenförmigen Kristallen dicht besetzt, Sporen elliptisch (~ 4-5 x 2,5).

Kristalle sind schon oft relevant, aber nicht immer. Diese großen, groben Kristalle bei dir passen eher nicht zu M. uda, die inkrustierten Zystiden auch nicht.

Die Zystiden könnte man nochmal genauer angucken, ob die dünn- oder dickwandig sind und ob da auch jenseits der Stacheln welche sitzen. Oder ob es vielelicht noch einen weiteren Zystidentyp gibt.

Auch die Hyphenstruktur könnte man sich nochmal genauer angucken (dickwandigekeit, ev. Skeletthyphen im Subikulum, Schnallen).

Ich bin da momentan ratlos, kann deinen Fund nicht zuordnen. :(

LG; Pablo.