Und noch einmal der Schwefel-Porling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• hallo!
    viel gibt es zur Zeit bei uns nicht, aber der Schwefel-Porling wächst auch in diesem Jahr zufriedenstellend - im Gegensatz zu dem Schuppigen Stielporling, den ich vor zwei Wochen zum ersten mal gegessen habe, schmeckt er mir ganz jung und möglichst noch reingelb recht gut - mfg magellan

• Moin magellan,

schöne Exemplare, Gratz, das erste Foto sieht ja sehr verzehrwürdig aus, genau wie die Pfanne :P
    Wie hat er dir den geschmeckt? Hast du ihn vorm Braten blanchiert oder so in die Pfanne gehaun?

• Moin magellan,

schöne Exemplare, Gratz, das erste Foto sieht ja sehr verzehrwürdig aus, genau wie die Pfanne :P
    Wie hat er dir den geschmeckt? Hast du ihn vorm Braten blanchiert oder so in die Pfanne gehaun?

hallo!
    nein, einfach so in die Pfanne - aber es gibt sicherlich bessere Köche - den auf dem ersten Foto würde ich aber nicht essen, ist auch schon zu alt - wie er schmeckt? - am besten selber ausprobieren
    mfg magellan

• Hallo
    Der auf dem ersten Bild sollte doch nicht zu alt sein. Wenn die noch gnubbelig und rund sind, sollten die doch frisch sein. Für mich wären die anderen flachen Konsolen auf den weiteren Bildern zu alt!

• Die sehen doch alle supi aus! Ich habe den butterweichen Zustand wieder verpasst. Vor zwei Wochen war noch gar nichts zu sehen und am Samstag war der ganze Baumstumpf (Weide) schon wieder mit flachen "Konsolen" bedeckt. War mir nicht klar, dass der Schwefelporling auch so schnell wächst. Hab wieder Craterelles "Schwefelporling á la Coq au Vin" zubereitet, die Pilze dieses Mal wirklich scharf angebraten und es hat noch besser geschmeckt als letztes Jahr, weil die säuerliche (adstringierende) Komponente kaum noch auffiel. Ein leckerer Start in die Pilzsaison!

Grüße aus dem Ruhrpott!

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

Einmal editiert, zuletzt von Teetrinker ()

• Die sehen doch alle supi aus! Ich habe den butterweichen Zustand wieder verpasst. Vor zwei Wochen war noch gar nichts zu sehen und am Samstag war der ganze Baumstumpf (Weide) schon wieder mit flachen "Konsolen" bedeckt. War mir nicht klar, dass der Schwefelporling auch so schnell wächst. Hab wieder Craterelles "Schwefelporling á la Coq au Vin" zubereitet, die Pilze dieses Mal wirklich scharf angebraten und es hat noch besser geschmeckt als letztes Jahr, weil die säuerliche (adstringierende) Komponente kaum noch auffiel. Ein leckerer Start in die Pilzsaison!

Grüße aus dem Ruhrpott!

Hallo Teetrinker,

freut mich total, dass mein Rezept, was ich selbst seit Ewigkeiten nicht mehr gekocht, quasi weiterlebt. Da bekomme ich direkt selbst wieder Lust drauf, aber für dieses Frühjahr dürften die Schwefelporlinge wohl durch sein.

LG, Craterelle