Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo Forum,


    gestern im Garten hinterm Haus konnte ich mit der freischwebenden und kurz vor dem Aufblühen befindlichen Dolde nichts anfangen. Die andere hatte an dem Kaktusblatt Halt gefunden. Ungläubig hockte ich mich hin um mir diese Erscheinung näher zu betrachten.
    Vorsichtig, mit dem Schlüssel berührte ich die vermeintliche Dolde und brachte sie blitzartig zum "blühen", die kleinen Spinnen stoben strahlenförmig auseinander.
    DAS mußte ich unbedingt fotografieren.
    Keine Ahnung auf welchen Namen die Spinne mit faszinierender Kinderstube hört.


    lg C.



    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Aha.
    Das sind die, die nachher ums Haus rum Netze bauen, in der Mitte sitzt eine im Idealfall nahezu kirschgroße Spinne und macht alles Ungeziefer platt?
    Kann ich ein paar von denen abhaben?
    Oder vielleicht...
    Ich habe ja keinen Garten. Eine Zeit lang hatte ich eine Kreuzspinne am Fenster zwischen den Topfpflanzen. Ein sehr großer Gewinn, weil die nicht nur Mücken und Fliegen dezimiert hat, sondern auch Blattläuse abgehalten hat (die müssen ja erstmal fliegenderweise rein kommen).
    Leider ist die ausgezogen, als das Fenster im Winter oft geschlossen wurde. :(



    LG, Pablo.

  • Mir geht es wie Pablo. Ich freue mich über jede einzelne Spinne in unserem Garten. Diese Tiere ersparen uns sehr viel Ärger und Arbeit mit den Schädlingen. Leider haben wir noch nicht herausbekommen, ob und wie man eine Vermehrung fördern und unterstützen könnte.
    V.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.