Hexensabbath

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Die erste Exkursion nach der Morchelsaison führte mich in den Schwäbischen Wald.
    In den tieferen Lagen sah es teilweise aus wie eine Seenplatte. Ansonsten friedliche kleine Waldbächlein zeigten ihre dunkle Seite und gebärdeten sich wie Halbstarke Möchtegernströme. Der Waldboden ist voll mit Feuchtigkeit gesättigt und fühlt sich an vielen Stellen recht sumpfig an.
    Ich denke das sind gute Voraussetzungen für einen guten pilzlichen Saisonauftakt:

In der Tat, die Hexen der flockigen Art gaben sich ein Stelldichein im dunklen Tann, so wie ich es noch nie erlebt habe. Massen!! Zum mähen!! Und beste Qualität!!

Hier eine paar Schnappschüsse-auch von anderen Hutträgern und kriechenden Waldbewohnern.

1. Nadelwalddachpilz "Pluteus Pouzarianus "  

2. die besagten "flockigen Hexen"  

3. der Maiporling " [font="arial, sans-serif"]Polyporus ciliatus" [/font]

[font="arial, sans-serif"]4. Narzissengelber Knollenblätterpilz " Amanita gemmata "  [/font]

[font="arial, sans-serif"]5. den konnte ich nicht bestimmen ?????[/font]

[font="arial, sans-serif"]6. Rotrandiger Schichtporling " Fomitopsis pinicola" [/font]

[font="arial, sans-serif"]7. weitere Waldbewohner    [/font]

[font="arial, sans-serif"]zu Pos. 1 : Nadelwalddachpilz: Hut flach mit kleinem Buckel,faserig, Geruch unbedeutend, Stiel längsrillig,faserig, verdreht. Lamellen leicht gelblich-weiss mit leichtem rötlichen Ton. Auf Nadelholz.[/font]

[font="arial, sans-serif"]zu Pos. 3 Maiporling: Hut ocker bis gelblich, mittig etwas vertieft, Geruch pilzig, Stiel filzig,schuppig, bräunlich. Poren sehr klein. Sehr zähes Fleisch. Auf Buche.[/font]

[font="arial, sans-serif"]zu Pos.4 Narzissengelber Knollenblätterpilz : Fast geruchlos, Huthaut abziehbar, darunter gelb. Volva kaum vorhanden. Ring flüchtig, herabhängend. Lamellen frei, weiß.[/font]

[font="arial, sans-serif"]Zu Pos. 5: Unbestimmter Pilz: Hut bis 10cm Durchmesser flach mit leichtem Buckel, Rand hygrophan ,Stiel faserig und zäh, Geruch grasartig,Lamellen frei und ausgebuchtet, dunkel mit rötlichem Ton, Ring schwach und vergänglich, büschelig wachsend[/font]
    [font="arial, sans-serif"] auf Buche( ?? ) [/font]

zu Position 6: Ich hoffe das meine Bestimmumg korrekt ist. Bin mir nicht ganz sicher.

[font="arial, sans-serif"]zu den Pos.7 zwei wunderschöne Feuersalamander mit sehr unterschiedlichen Fleckenmuster. Bei Mistkäfers ist eine Wohnung frei, die Interessenten drängeln sich vor der Türe.[/font]

[font="arial, sans-serif"]Ich hoffe das ich mit meinen Bestimmungen bei dem einen oder anderen Pilz nicht ganz daneben liege. Danke für die Berichtigungen.[/font]

• Schöner Bericht. Die Feuersalamander sehen ja ganz toll aus und sind es natürlich auch. Klasse neben den Pilzen auch die Tiere zu zeigen.
    V.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.