Kleine Pilze in Töpfen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Pilzen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Und zwar wachsen in einigen Töpfen zwischen meinem Gemüse, den Kräutern und unter dem Obst kleine Pilze. Besonders bei den Pflanzen wie Dill, Rucola oder den Möhren, die direkten Kontakt mit den Pilzen haben, bin ich jetzt besorgt. Ist dieser Pilz giftig bzw. die Sporen schädlich für uns oder auch die Pflanzen? Muss ich alles was ich kann, bis auf die Wurzeln abwaschen und neu topfen? Die oben genannten Pflanzen gar entsorgen? ;(
    Es muss an der torffreien Bio-Blumenerde liegen, die ich verwendet habe, denn sie sind nur in den Töpfen und Kästen mit der neuen Erde. Die Pilze sind sehr klein. Der Durchmesser ist nicht größer als 1 cm und sie sind von weiß-grauer Farbe.


    Bilder von denen zu machen ist garnicht so einfach, denn sie gehen genauso schnell wieder kaputt, wie sie wachsen... Abends sehe ich sie meistens als kleine weiße Knubbel und am nächsten Tag finde ich oft nurnoch die Überreste herangewachsener Pilze. Ich habe versucht ein Foto zu machen, morgens direkt nach dem Regen, bevor sie wieder austrocknen, aber scheinbar hat der Regen die meisten bereits erschlagen. Der Pilz unter der Folie war mein erster und ich dachte, der wird noch größer, darum hatte ich ihn nicht für weitere Bilder entnommen :D Die Anzuchtstöpfe standen sonnst ohne Abdeckung am Fenster und die Pilze wuchsen seitlich heraus wie an einem Baumstamm.


    Ich weiß, die Bilder sind nicht von bester Qualität, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem was damit anfangen. Und bitte entschuldigt, wenn nach diesen Pilzen vielleicht schon oft gefragt wurde.


  • Hallo, Nubis,
    Das sind kleine Tintlinge.
    Absolut harmlos, und sie gehören zum Ökosystem.
    Kannst sie einfach fröhlich ignorieren oder bewundern.
    Lieben Gruss, Harald Andres

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Harald Andres! Du glaubst nicht, wie erleichtert ich bin :)


    Ich war zwar besorgt, aber die Pilzchen fand ich trotzdem interessant und bin eigentlich ganz froh, dass sie jetzt auch bleiben dürfen. Ich dachte, dass sie von der Sonne oder dem Regen immer kaputt gehen, aber sie scheinen ja wirklich nur so kurzlebig zu sein. Könnte es da der Eintagstintling (Coprinus patouillardii) sein? Die Bilder im Internet sind von dieser Art leider etwas unterschiedlich. Aber es gibt ja einige der kleinen Arten, die meinen Pilzen sehr ähnlich sehen. Solange sie unbedenklich sind, ist es zwar nicht so wichtig, aber neugierig bin ich jetzt schon ;)