Kleiner brauner Pilz auf meinem Rasen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo zusammen,

heute wuchsen bei mir im Rasen diese Pilze im Abstand von ca 15 cm, so dass ich annehme, es ist die gleiche Art. Von der Hutoberseite gibt es zwei Aussehen und eine Übergangsform dazwischen. Eben die hat hellere Lamellen. So frage ich mich, ob das einfach alstersabhängige Aspektänderungen sind.

Der Hutduchmesser liegt zwischen 14 - 18 mm, die Lamellen sind weit ausgebuchtet angewachsen, die Pilze waren bis 6 cm hoch.

Hat jemand einen Tipp, in welcher Richtung ich die Art suchen könnte? Ich habe an Faserling oder Samthäubchen gedacht.

Auf den Lamellenflächen (siehe letztes Bild) waren kegelige Gebilde zu sehen (im Binokular schärfer als auf dem Foto), die wie an den Ecken eines Quadrates sehr regelmäßig plaziert waren und über die Lamellenfläche hervorstanden. Liege ich mit meiner Vermutung Basidien + Sporen richtig?

Für eure Hilfe im Voraus Danke.

Viele Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich mit Pablo einer Meinung. Der Heuschnittpilz passt hier sehr gut. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Dieter!

Typischer Heudüngerling (Panaeolus foenisecii):
    http://www.velutipes.com/natural/panaeolina_foenisecii1.jpg

Dein hellerlamelliger Fruchtkörper wird eben einfach noch nicht mit den dunklen Sporen besetzt sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo,

jetzt hat er auch ausgesport. Das (spärliche) Sporenpulver sieht dunkelbraun aus. Die Maße der Sporen passen zu den Angaben in PdS, nur weiß ich nicht, wie ich die Sporenornamente am deutlichsten und überhaupt darstellen soll - mit dem dünnen Baumwollblaurest, das ich noch aus "alter Zeit" gefunden habe, funktioniert es nicht so richtig. Gebt mir doch bitte einen Tipp.

Danke und viele Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

am besten mit blankem Wasser mikroskopieren. Die rauen Sporen müssten eigentlich schon bei 400-facher VErgrößerung gut zu sehen sein...

l.g.
    Stefan

• Hallo,

noch mal ein Extra-Danke für die letzten Beiträge an Mario, Pablo und Stefan.
    Jetzt wo du es sagst, Pablo, und ich von deiner Bemerkung sensibilisiert wurde, glaube ich auch die Sporenornamente zu sehen.

LG, Dieter