Erhitzen von Präparate

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzmikroskopiker,

ich hätte da eine Frage, bei einfärben von Sporen mit BMB muss das Präparat ja erhitzt werden, wie macht ihr das? Mit Feuerzeug oder anders?

Ich habe mit den Feuerzeug das Objektträger warm gemacht da kommt aber so eine Blöde Schwarze Film dran finde ich nicht schön, kann man anders machen?

Danke für eure Tipps

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ja, davon habe ich auch schon gehört, daß man BWB erhitzen sollte.
    Tatsächlich habe ich es sogar schon probiert, bin aber mittlerweile wieder davon abgekommen. Das resultat, wenn man BWB einfach unters Deckgläschen laufen lässt und gar nicht warm macht, hat mir irgendwie besser gefallen.
    >Siehe dazu auch Bericht von Ralf.<

Ansonsten habe ich das aber nicht anders gemacht wie du. Den Ruß unten am Objektträger habe ich immer mit einem Tuch einfach weggewischt, natürlich sollte man nicht zu lange da rum kokeln, sonst geht das schwer ab.

LG, Pablo.

• Hallo,
    ich habe mal mitbekommen, dass Stearinkerzen russfreier sind.

Wiki: Stearinkerzen sind fester und rußen weniger als...

"Ob eine Sache gelingt, erfährtst du nicht, wenn du nur darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst."

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Hallo,

den schwarzen Film kann man vermeiden, mit Piezo-Feuerzeugen. Sofern sie das Gas unter höherem Druck (oder engerer Düse?) abgeben. Ersichtlich ist das an der Flammenfarbe, die ist hellblau, nicht gelb. Nach einzwei gesprungenen Objektträgern kann man abschätzen, wie lange man erwärmen kann.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Mario,

bei mir wird ´s auch immer schwarz, ich wisch das einfach mit einem feuchten Stück Zewa weg.

Es ist dennoch manchmal notwendig, Proben zu erhitzen. Z.B um festzustellen, ob sich das Perispor beim erhitzen in BWB löst. Auch bei sehr kleinen Becherchen oder manchen Pyrenos muss das sein.