Nächste Inocybe sp.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich habe hier noch eine Inocybe sp. vom 31.5.16, die ich im Buchen/Eichenmischwald am Wegesrand an einem kleinen "Abhang" mit Moos fand.
    Der Stiel hat von oben bis unten Kaulozystiden und der Pilz selbst riecht nach Sperma.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

Pleurozystiden
    3.

4.

5.

Cheilozystiden
    6.

7.

Kaulozystiden
    8.

9. Mit Schnallen

Sporen
    10.

Merke gerade das ich die KOH-Reaktion vergessen habe :haue: .

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

das geht so nicht. X( Kannst du bitte zukünftig Risspilze einstellen, wenn ich auch meine Bestimmungsliteratur dabei habe. :evil: So kann ich dir leider nicht helfen. ;( ;(

Du hast den Fund auf alle Fälle sehr gut dokumentiert. :thumbup: Was mich gerade etwas stört: Du hast einen Höckersporer mit vollkommen bereiften Stiel. Was aber gerade auffällig ist, dass alle Zystiden, die du zeigst keine erkennbaren Kristallbesatz aufweisen. Das ist auffällig, denn meine sonstigen Funde aus der Sektion hatten einen Kristallschopf auf den Zystiden. Hast du da welche gefunden. Wenn nein, dann ist das wieder was "exotischeres".

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Also jetzt wo du es so sagst, da gibt es wirklich nicht viele Kristalle, zumindest bei den Cheilozystiden :/ .
    Müssen alles Zystiden Kristallschöpfe haben ?
    Die Pleuros haben welche und bei den Cheilos sind sie eher selten.

11. Pleuro

12. Cheilos

Übrigens, 2 Fruchtkörper habe ich getrocknet und denke ich kann am Sonntag ein paar weitere besorgen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest hast du welche gefunden. ;) Ich meine mich auch zu erinnern, dass es ein wichtiges Bestimmungsmerkmal ist, dass bestimmte Cystiden kaum Kristalle aufweisen. Kann mich aber auch täuschen, denn ich hab die Schlüssel (leider) nicht im Kopf. Auffällig ist das aber bei deinem Fund schon. Ich konsultiere morgen mal meine Schlüssel und sage dir gern, was sie mir gesagt haben. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan

Zitat

Ich konsultiere morgen mal meine Schlüssel und sage dir gern, was sie mir gesagt haben.

Alles klar :)
    Ich schaue dann mal ob ich morgen auch neue Fruchtkörper beschaffen kann, denn momentan macht es echt Laune Pilze aufzubewahren anstatt sie zu entsorgen :) .

• Hallo Thorben, Stefan und alle, die es interessiert,
    also ich halte - natürlich nur nach dem zu schließen, was ich hier als Bildmaterial geboten bekomme - diese Inocybe nicht für eine "ganz bereifte", also nicht für eine Marginatae, denn die abgebildeten Caulozystiden sind nicht metuloid. Nun kommen einige wenige Arten in Frage. Dazu müsstest du mir aber noch ein paar Fragen beantworten, Thorben: 1. War die Stielbasis knollig oder nicht? 2. Es gibt nur wenige Fotos der Hymenialzystiden, und die sehen nicht einheitlich aus (vgl. Foto 12 gegenüber Foto 3). Könntest du wohl noch ein paar machen, wo man die Form und zwar, das ist wichtig, die überwiegende Form der Zystiden sehen kann? 3. Die Caulozystiden: hast du die von ganz oben fotografiert oder von wo? Falls nicht, wäre es gut, wenn du noch eines von den oberen machen könntest.
    Zur Frage von Kristallen: Wirklich wichtig ist diese Frage in Bezug auf die Caulozystiden. Bei den Hymenialzystiden ist das längst nicht so "belangrijk", wie die Holländer sagen würden. Und das variiert außerdem von Kollektion zu Kollektion oder auch innerhalb einer Kollektion oft sehr. Es gibt aber auch Arten, wo sie generell sehr sparsam und klein oder oft gar nicht vorhanden sind, wie etwa bei der lanuginosa-Gruppe.

Herzliche Morgengrüße,
    Ditte

• Hallo Ditte

Zitat

1. War die Stielbasis knollig oder nicht?

Die Stielbasis ist knollig, zumindest kann man am Exsikkat deutlich eine Knolle erkennen.

Zitat

2.Es gibt nur wenige Fotos der Hymenialzystiden, und die sehen nicht einheitlich aus (vgl. Foto 12 gegenüber Foto 3). Könntest du wohl noch ein paar machen, wo man die Form und zwar, das ist wichtig, die überwiegende Form der Zystiden sehen kann?

Einheitlich sehen sie wirklich nicht aus. Die Cheilozystiden sind flaschenförmig und haben alle diese überwiegende Form wie Foto 6 und 7. Ich werde aber heute Abend ein paar Fotos hinzufügen. Bei den Pleurozystiden muss ich weitere Bilder anfertigen. Aus dem Kopf weiß ich das die meisten eher länglich waren, aber auch ein paar stark verdickt (extrem Beispiel Foto 5).

Zitat

3. Die Caulozystiden: hast du die von ganz oben fotografiert oder von wo? Falls nicht, wäre es gut, wenn du noch eines von den oberen machen könntest.

Das Foto 8 ist von ganz oben gemacht worden, dass Foto 9 von der Stielmitte und das bis zur Basis immer weiter ab.

Zitat

Zur Frage von Kristallen: Wirklich wichtig ist diese Frage in Bezug auf die Caulozystiden.

Also die Kaulozystiden hatten keine Kristalle bzw. ich konnte nichts davon entdecken.
    Auch das werde ich noch mal genauer überprüfen :)

• Also, wenn die eine deutliche Knolle hatten und bei der Hutfarbe und dem graulichen Belag in der Hutmitte kommt eigentlich nur Inocybe assimilata in Frage. Ich würde dennoch nochmal Fotos von Cheilozystiden sehen wollen. Inocybe assimilata hat sehr typische Caulozystiden (daher meine Frage), hier sieht man sie:

Thorben, wenn du eh schon nochmal Fotos von Cheilozystiden machst, kannst du vielleicht auch nochmal oben bei den Caulozystiden prüfen, ob du solche siehst. Ich meine zwar bei deinem obersten Foto zumindest zwei zu sehen, die so sind, aber mehr wären besser.

Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte

Ein paar Bilder hatte ich noch gefunden und andere musste ich neu machen.
    Kaulozystiden
    13.

14.

15.

Cheilozystiden
    16.

17.

18.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin zwar nicht Ditte, aber ich denke schon, dass du deinen Fund mit I. assimilata bezeichnen kannst. ;) Die Kaulos sehen sich doch sehr ähnlich von deinem Fund ihrem Verlgeichsbild.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

ich bin zwar nicht Ditte, aber ich denke schon, dass du deinen Fund mit I. assimilata bezeichnen kannst. ;) Die Kaulos sehen sich doch sehr ähnlich von deinem Fund ihrem Verlgeichsbild.

l.g.
    Stefan

Guten Morgen Stefan und Thorben! Also ich sehe nicht diese spitz zulaufenden Caulo-Enden, die typisch sind für assimilata in den neuen Fotos, und die Zystiden auf deinen Fotos, Thorben, sind überwiegend schon sehr breitkopfig und nicht typisch für assimilata. Hier ist ein Foto von typischen assimilata-Zystiden zum Vergleich. - Also das müsste ich mir selbst anschauen, um da ein sicheres Urteil abgeben zu können. - Du kannst das ja überprüfen, Thorben, ob du eben doch solche Zystiden findest, wie die gezeigten und solche Caulos. Mehr kann ich dazu ohne eigene Untersuchung leider nicht sagen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
    Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte

Diese Inocyben sind doch verrückt :D
    Ich bin gerade aus dem Wald wieder gekommen und habe 3 neue Fruchtkörper gefunden gehabt.
    Das gute: Ich habe dort die selben Sporen und Kaulozystiden gefunden.
    Das schlechte: Ich habe keine Fotos vor Ort gemacht und konnte auch gerade nur kurz reinlinsen, aber die Cheilozystiden sahen zumindest so aus wie bei deinem Bild unten. Aber das werde ich mir heute Abend, spätestens morgen genauer anschauen. Ich versuche gleich noch gestellte Fotos zu machen.

In meinem Exsikkat waren die Cheilozystiden schmal, weshalb ich die neue Kollektion separat aufbewahren werde.

• Hier sind die Fotos zu den neuen Fruchtkörpern, die entgegen der Annahme das die Cheilozystiden dick sind (wie auf Dittes Foto), leider doch genauso aussahen wie die Cheilos oben.
    Naja hier sind die Bilder (Bild 1 und 2 wurde gestellt):
    *1.

*2.

Kaulozystiden
    *3

*4

*5

Cheilozystiden
    *6

*7

*8

Pleurozystiden
    *9

*10

Ich denke damit steht man wieder am Anfang :(

Ditte: Falls du Interesse hast würde ich dir die getrockneten Proben zuschicken ?

• Grüß dich, Thorben, ja du kannst mir die schicken. Die Stielbasis bei dem letzten Fruchtkörper sieht mir nicht besonders knollig aus. Ich muss mir das einfach selbst anschauen. Bitte schick nach Möglichkeit nicht nur einen Fruchtkörper.
    Herzlich Ditte

• Hallo Ditte

Zitat

Ich muss mir das einfach selbst anschauen. Bitte schick nach Möglichkeit nicht nur einen Fruchtkörper.

Ich schaue mal was sich mit der Anzahl der Fruchtkörper noch machen lässt ;)
    Momentan sind es 5 Fruchtkörper (mit denen vom Threadbeginn), aber in dieser Woche hoffe ich noch auf weitere und nächste Woche schicke ich dann alles los.