Abendliche Friedhofsrunde - wer kommt mit?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

angestachelt durch die vielen Fundmeldungen zieht es mich nun auch auf einen Friedhof. Am kommenden Dienstag bin ich beruflich in Stuttgart unterwegs und wollte anschließend einen der dortigen Friedhöfe besichtigen. Potenziell zu sehen gibt es dort Boleten, Täublinge, Risspilze und Amaniten. Vielleicht steht ja schon was da.

Wenn mich jemand begleiten möchte (Treffpunkt: Dienstag, 07.06., 17:00 Uhr), bitte PN schreiben.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,
    auf die Schnelle eine Fundliste vom Waldfriedhof Stuttgart-Sonnenberg 07.06.16 (damit ihr wisst, was derzeit so rumsteht und was ihr verpasst habt):
    Stadtchampignon, Karbolchampignon, Ziegelroter Risspilz, Kegeliger Risspilz, Rötender Risspilz, Hainbuchentäubling, Fleischroter Speisetäubling, Hainbuchenmilchling, Hainbuchenröhrling, Sommersteinpilz, Netzstieliger HR, Glattstieliger HR, Körnchenröhrling, Rötender Erdritterling und Pfifferling.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Oehrling,

das liest sich ja wie Herbst. Wahnsinn! Und dann sind da auch noch ein paar Arten dabei, die ich bisher nie finden durfte.

Bist du gezielt zu dem Friedhof gefahren, kanntest ihn also schon vorher? Ich nehme es mal an. Ansonsten gratuliere ich zum guten Riecher. Wenn Stuttgart nicht so weit weg gewesen wäre, wäre ich übrigens ohne langes Überlegen mitgegangen. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan,
    der Friedhof in Stuttgart-Sonnenberg wird in der Reihe "Großpilze BW Band 1 - 5" bei seltenen Pilzen sehr oft als Fundstelle lobend erwähnt. Immer wenn der Sommer verregnet ist so wie momentan in Baden-Württemberg, lohnt sich eine Fahrt dort hin. Wer seltene Dickröhrlinge, Amaniten, Täublinge und Risspilze live sehen bzw. finden, bestimmen und letztlich kennenlernen will, der sollte sich das nicht entgehen lassen. Nächste Woche werden alle Parks/Friedhöfe im Großraum Stuttgart, die von einheimischen Mykorrhiza-Bäumen dominiert werden, Live-Pilzausstellungen sein, die man so nur selten zu sehen kriegt, da bin ich mir ganz sicher.
    FG
    Oehrling