Pilze suchen BW

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_.

• Hallo!

kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt im BW schon nach "gscheiten" Pilzen ((Sommer)steinpilz, Marone, Pfifferling,...) zu gucken? Z.B. Schönbuch oder Schwarzwald oder so, vielleicht auch n paar genauere Angaben würd mich freuen Danke!

• Hallo Pilz,

meiner Meinung nach lohnt es sich jetzt nach Pilzen zu schauen und man kann einige gute Funde erwarten, allerdings momentan nur in bescheidenen Mengen.
    Ich habe selbst sowohl ein Steinpilz als auch ein Pfifferling vor kurzem gefunden, aber jeweils nur ein Einzel-Exemplar. Von Täublingen und Perlpilzen gibt es etwas mehr, aber auch nicht sehr viel.

Ansonsten kann man aus dem Forum erfahren welche Pilze sich momentan finden lassen oder auch hier, im "Pilz-Ticker":
    http://www.passion-pilze-sammeln.com/pilz-ticker-bawue.html

Gruß!
    Alex

Hallo!

kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt im BW schon nach "gscheiten" Pilzen ((Sommer)steinpilz, Marone, Pfifferling,...) zu gucken? Z.B. Schönbuch oder Schwarzwald oder so, vielleicht auch n paar genauere Angaben würd mich freuen Danke!

• Hallo Pilz,

komme gerade aus dem schwäbischen Wald (Keupergebiet) zurück. Offensichtlich ist hier die erste Welle bereits durch. Wir haben einige sehr große, nicht mehr essbare Hexen und auch große Steinpilze gefunden.
    Dennoch lohnt es sich noch. Hexen findet man durchaus noch in brauchbarem und essbarem Zustand. Neu hinzu gekommen sind junge Maronen (völlig madenfrei), Rotfüße, Ziegenlippen (naja, 2 Stück) und auch noch frisch ausgetriebene Maipilze. Sogar ein prächtiger Steini war dabei. Wer's mag, auch 5 Hexeneier gingen ins Netz... Der Löwenanteil waren aber die Hexen. Die kenne ich eigentlich normalerweise Madenfrei, was ich aber heute so nicht bestätigen kann.

Grüßle
    Robby

PS: wir haben uns auf saure Nadelwälder beschränkt.

• Vor zwei Tagen im Schwäbischen Wald (Welzheimer Wald) mehrere ganz junge Frauentäublinge eingesammelt. Heute dann an anderer Stelle mehrere Flockenhexen (alle Stadien) gefunden.