Hexenröhrling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo allerseits, ich habe auf meinem Rasen eine Gruppe Röhrlinge gefunden und nun würde mich mal interessieren, welche das sind. Sind das Hexenröhrlinge? Für Satansröhrlinge ist die Kappe ja nicht annähernd gräulich genug, die ganz jungen haben definitiv eine braune Kappe.

Noch ein paar weitere Infos: Geruch ist leicht angenegm pilzartig, die Geschmacksprobe ist unauffällig.
    Der Standort ist einfach mein Rasen, drumherum sind nur Sträucher bis auf eine große Eiche.

• Hallo AMeyer,

wenn Du die Röhren mal vom Hut abmachst, wie sieht da der Hutboden aus?

Eines der markantesten Merkmal von Hexen. Im Schnitt hat diese Linie einen Namen, der mir aber momentan gar nicht einfällt. Schäm. Ich glaub es war irgendwas mit B.............

Liebe Grüße

heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Heidi meinte den farbigen Röhrenboden. Das weist schon auf eine Netzhexe hin, obwohl mir da der Stiel nicht gefällt. Kannst du bitte nochmal den Stiel durchschneiden und sehen, ob die Basis rot ist?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo !
    der orangefarbene Röhrenboden lässt auf Suilellus Luridus ( Netzstieliger Hexenröhrling ) schliessen , beim Flockensteiligen Hexenrörhrling ( Neoboletus luridiformis ) wäre der gelb .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich meinte einen Längsschnitt durch den Stiel. ;) Es bietet sich bei Röhrlingen an, den kompletten Fruchtkörper durchzuschneiden. Aber ich bin trotzdem beruhigt. Suilellus luridus (ich kann mich an den neuen Namen nicht gewöhnen) passt schon.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

den "Satan" erkennst du am Geruch (aasartig, bzw. nach Pferdestall) und am silbrigen Hut sehr gut. Ich wollte nur den Glattstieligen Hexenröhrling ausschließen, weil der Stiel komisch aussah. Zudem gibt es noch einen für mich noch unbekannten Hexenröhrling, der alt mal Boletus mendax hieß, den ich auch ausschließen wollte. Ob der nun zu Neoboletus oder zu Suilellus gestellt wurde, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Ich meine mich zu erinnern, dass der zu Suilellus gestellt wurde.

Dein Fund ist auf alle Fälle ein Hexenröhrling. Wie die nun taxonomisch aktuell heißen, wird dich, denke ich, nicht interessieren.

l.g.
    Stefan

• Hallo !
    das Schnittbild ist schon wichtig es gibt auch noch den Glattstieligen Hexenröhrling ( Suillelus queletii ) mit weinrot gefärbter Basis , mit einem Satansrörhling hat Dein Pilz übrigens keine Ähnlichkeit .
    ganz typisch für die Netzhexe ist auch die Vermadung
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo AMreyer,

klasse, wie Du uns unsere Fragen beantwortest. So bereitwillig.

Stefan.......wie heißt jetzt diese Linie zwischen Hutboden und Röhren? Ich komme ums Verplatzen nicht drauf.

So wie das jetzt alles aussieht, würde ich ihn auch mit Netzstieligen Hexenröhrling ansprechen wollen. Und ich habe wieder was gelernt. Ich wußte nicht, dass der Satan soooo riechen kann. Ich habe noch nie in natura einen gesehen. Ich glaub, bei uns gibts den ganz selten.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Bataille - Linie liegt dir auf der Zunge. ;)

Ein Bissel was zum vergleichen:
    >Boletus (Suillellus) luridus<
    >Boletus (Rubroboletus) satanas<
    >Boletus (Neoboletus) erythropus<

LG, Pablo.

• Ich habe noch nie in natura einen gesehen. Ich glaub, bei uns gibts den ganz selten.

Hallo Heidi,
    am Neroberg in Wiesbaden gibt's den. Das ist nicht gar so weit weg von dir. Wenn das Wetter so bleibt (schwülwarm, öfters Gewitter), könnte er schon bald auftauchen.
    Der Satanspilz riecht nur alt aasartig (das tut mMn ein verwesender Steinpilz aber auch), jung riecht er genau wie eine vollgepullerte Babywindel.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Huhu Stephan,

oja.....der Neroberg ist nicht weit weg von mir. Ich werde ihn zu gegebener Zeit aufsuchen. :cool: Und wehe ich erkenne ihn nicht........dann suche ich weiter. :D :D

Das mit den vollgepullerten Babywindeln ist schon sooooo lange her............hoffentlich erkenne ich diesen Geruch noch. :shy:

Aaaach Stephan...........wäre nur meine Nase schon gerichtet.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75