Winzig kleiner Erdstern! Welche Art?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• Hallo!
    Diesen kleinen Erdstern fand ich vor drei Wochen auf einem Kalk-Trockenrasen unter einer Fichte im Teutoburger Wald. Auffallend ist, dass er winzig klein und die Staubkugel nicht kreisförmig ist. Muss die Staubkugel in allen Entwicklungsstadien Stahlgrau sein, oder gibt es auch andere Farbtöne? Auch wenn die Farbe nicht so richtig passt, tendiere ich zum Kleinen Erdstern (Geastrum quadrifidum).

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried,

Diesen kleinen Erdstern fand ich vor drei Wochen auf einem Kalk-Trockenrasen unter einer Fichte im Teutoburger Wald. Auffallend ist, dass er winzig klein und die Staubkugel nicht kreisförmig ist. Muss die Staubkugel in allen Entwicklungsstadien Stahlgrau sein, oder gibt es auch andere Farbtöne? Auch wenn die Farbe nicht so richtig passt, tendiere ich zum Kleinen Erdstern (Geastrum quadrifidum).

- Geastrum quadrifidium (kleiner Nest-Erdstern) schließe ich aus.

---> Bei dieser Art ist die Endoperidie (Sporenkugel) +-grau, kurz gestielt und hat eine gewimperte, von einem scharfen Peristomring umgebene Mündung (Öffnung, aus der die Sporen entweichen):

-----------------------------

Mein Tipp: Versuch es einmal mit Geastrum fimbriatum = G. sessile(Gewimperter Erdstern, Fransen-Erdstern):

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!
    Man darf wohl nicht nur von der Größe ausgehen. Deine Bilder zeigen eindeutig den scharf abgegrenzte Peristomring um die Sporenöffnung. Dabei glaubte ich schon Geastrum fimbriatum sicher ansprechen zu können. Er ist eigentlich relativ häufig in unserer Gegend. Getäuscht wurde ich vom kleinen Habitus dieses Pilzes und der Eichel förmigen Sporenkugel. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried,

Man darf wohl nicht nur von der Größe ausgehen. Deine Bilder zeigen eindeutig den scharf abgegrenzte Peristomring um die Sporenöffnung. Dabei glaubte ich schon Geastrum fimbriatum sicher ansprechen zu können. Er ist eigentlich relativ häufig in unserer Gegend. Getäuscht wurde ich vom kleinen Habitus dieses Pilzes und der Eichel förmigen Sporenkugel.

- Um das noch eindeutig klar zu stellen:

(1) Verworfen und begründet habe ich (und da stehe ich dazu) nur

Geastrum quadrifidium (kleiner Nest-Erdstern)

(2) Geastrum fimbriatum = G. sessile(Gewimperter Erdstern, Fransen-Erdstern) solltest du nur als Anregung, aber nicht als sichere, belastbare Bestimmung betrachten.

---> Meine Bestimmungsvorschlag beruht zwar nicht "auf purem Auswürfeln" :D, aber ich habe mit deinem Bild kleine "Bewertungsprobleme:

(1) Ich kann die Ausprägung der Peristom-Öffnung nicht sicher bewerten
    - Klar scheint mir zu sein, dass das Peristom nicht "kegelig, gefurcht" und ohne deutlich sichtbaren "Hof" ist
    ----> Damit kann man einige "kleinere Arten" ausschließen :thumbup:

(2) Ein weiteres "extrem" wichtiges Bestimmungsmerkmal (Endoperidie ---> kurz, lang oder nicht gestielt) kann ich überhaupt nicht bewerten.

(3) Die Anzahl der Zacken der "Exoperidie" sind erkennbar
    ---> Betrachte ich allerdings nur als ein "Sekundärmerkmal"!

(4) Und letztendlich habe ich mich nur für die von mir vorgechlagene (mir gut bekannte Art) entschieden, da sie
    (a) rel. kleine Fruchtkörper ausbildet
    (b) die Exoperidie (wenn ich den schwachen Rotstich deiner Aufnahme ignoriere) recht gut mit meiner Vorstellung diese Art (sieht marzipanartig aus) übereinstimmt.
    ------------------

- Die endgültige Bestimmung muss ich leider dir (es sei denn, du schickst mir einen Fruchtkörper zu) überlassen.
    ---> Ich kann dir da nur dringend empfehlen, den Fund auszuschlüsseln (genau das tue ich auch bei meinen Funden, auch wenn ich sie gut kenne) und nicht durch Bildvergleich zu bestimmen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!
    Oft merkt man erst, wenn man wieder zu Hause ist und die Art bestimmen will, welche Merkmale beim Ausschlüsseln noch fehlen. Selbst die Aufnahme vom Erdstern war sehr schlecht, da ich mit einem Bekannten in der Dunkelheit noch kein Ende finden konnte, und wir die Pilze mehr ertasten mussten. Dank Blitz war überhaupt noch eine Aufnahme möglich. So bleiben immer noch Rätsel in meiner Landschaft, die gelöst werden müssen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
    Winfried