Flammulaster granulosus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Diesen Pilz fand ich gestern auf dem Boden neben einer Eiche/Buche (darauf habe ich jetzt nicht geachtet) im Eichen/Buchenmischwald.
    Ich habe keine Ahnung was das für eine Gattung sein könnte, aber vielleicht ihr :)
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

Hutschicht
    3.

4.

5.

6.

Kaulozystiden
    7.

8.

9. mit Schnallen

Cheilozystiden
    10.

11.

Lamellenfläche mit Schnalle
    12.

Sporen
    13.

14. Sporen mit Konidien oder die Spore keimt. Ich weiß es nicht :/ .

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

aaalso das ist schon mal keine Inocybe. :D Cortinarius können wir auch ausschließen. Ich hatte gerade Pablo am Telefon und er meinte Flammulaster oder Naucoria (mit Erlaubnis von Pablo, darf ich das schreiben) :evil:

Mich brauchst du nicht zu fragen. ich hab von so was auch keine Ahnung. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Danke für die Mitteilung :)
    Ich denke es ist Flammulaster granulosus, einzigstes Problem besteht darin das meine Sporen schmaler sind :/

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

ich kann dazu leider nix sagen. Das nächste Mal stellst du aber bitte wieder eine Inocybe ein. :evil: :saint: Da kann ich auch was dazu sagen. :cool: *Ironiemodus aus*

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan

Zitat

ich kann dazu leider nix sagen. Das nächste Mal stellst du aber bitte wieder eine Inocybe ein. Da kann ich auch was dazu sagen. *Ironiemodus aus*

Ich schau mal was sich machen lässt ;)

• Hallo,

auf jeden Fall Flammulaster, und der Färbung nach kommt auch fast nur granulosus in Frage. F. ferrugineus wäre düsterer, dunkler, un die anderen Arten wachsne auf Holz oder auf Blättern oder haben andere farbtöne.
    Sind die Sporen denn deutlich schmäler?

beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Zum Vergleich >ein Link< zu einem Pilzchen, daß ich letztes Jahr so pi mal Daumen als Flammulaster ferrugineus bestimmt hatte.
    Wobei mir die Unterscheidung der einzelnen Arten in der Gruppe recht diffus ist. Muss also nicht zu hundert prozent stimmen, aber farblich spielt dein Fund schon in einer anderen Liga, denke ich.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Andreas:

Zitat

Sind die Sporen denn deutlich schmäler?

Ja, um genauer zu sein, waren 30 Sporen 4μm breit und die anderen beiden 3,5μm und 4,5μm.
    Ich habe gerade auch noch einmal kurz nachgemessen und mehr als höchstens 4,5μm in der Breite bekomme ich nicht raus.