Danke für die Aufnahme!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dafie.

• Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier. Und aus anderen Foren finde ich es immer ganz nett, wenn sich neue kurz vorstellen, bevor sie irgendwas "wollen". Und Fragen habe ich tatsächlich.

Aber nun zu mir: Ich komme aus dem Norden Deutschlands. Das Pilzfieber hat mich vor 3 Jahren gepackt. Endlich habe ich in der Lüneburger Heide eine Pilzstelle gefunden, aus der ich nicht nach einer Stunde mit einer Hand voller Pilze nach Hause komme. Und ich kann seither einfach nicht mehr genug kriegen. Davor war ich auch immer mal wieder Pilze sammeln und natürlich früher als Kind mit meinen Eltern. Aber ich war eher leidenschaftslos. Das hat sich verändert. Im Herebst stehe ich am Wochenende früh auf, damit ich die erste bin. Erst werden Steinpilzstellen abgesucht und danach wird der Wald nach Maronen durchkämmt. Und dann wird gekocht, verschenkt, eingefroren und getrocknet. Nach dem Frost wird noch einige Monate Pilzpesto oder Pizbutter gemacht. Aber dann kommt die ganz schlimme Zeit: Alle Vorräte sind aufgebraucht und der wald ist leer. Dieses Jahr fing sie im Februar an. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich meinen Wald vor mir und ich habe fürchterliche Sehnsucht nach Herbst. Ganz schlimm ist diese Sucht... Kennt ihr das?

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus mit Pilzen und bin auch nicht sehr experimentierfreudig. Sicher kenne ich nur Maronen, Steinpilze, krause Glucke, "Tintenpilze", Birkenpilze - und das war es auch schon. Selbst bei Pfifferlingen und Champignons bin ich mir sicher.

Die pilzfreie Zeit verbringe ich dann mit Marmeladekochen oder Scrapbooking. Achja, und dann wären da ja auch noch meine Tiere, gaaaanz wichtig: Kaninchen und Katzen versuche ich ein schönes Zuhause zu geben. Ich bin in Tierschutzzusammenhängen unterwegs und versuche Gelder für den Schuutz von Kaninchen aufzutreiben.

So, und nun versuche ich, an der richtigen Stelle Fragen auf meine Antworten zu bekommen. ;)

Liebe Grüße
    Dagmar

• Ahoi, Dagmar,

sehr schöne Vorstellung.
    Denn mal Willkommen und viel Spaß bei uns!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• hallo liebe Dagmar, herzlich willkommen hier. deine Vorstellung finde ich sehr schön. ja hier wirst du dich
    gut verstanden fühlen. auch ich (wir) kenne(n) die Sehnsucht nach der pilzzeit\herbstzeit.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

86 Pilzchipse (Grob gerundet. Ich hofffe, es hat niemand meine bisherige Aufrechnung in der Signatur notiert und rechnet jetzt nach. ;)

• Huhu... :)
    Obwohl ich noch nicht lange im Forum angemeldet bin, sage ich auch
    Herzlich Willkommen hier.
    Ich bin auch aus einer Ecke, die nahe der Lüneburger Heide liegt und ich bestätige, das man in der Lüneburger Heide sehr gut Pilze finden kann, selbst in Pilzarmen Jahren findet man dort immer mal eine gute Pilzmahlzeit zusammen.

• Hallo Dagmar,

eine sehr gelungene Vorstellung von Dir. Und.......Du bist da zu Hause, wo wir in 2 Jahren hinziehen werden. Und darauf freue ich mich schon sehr.

Ich sage: sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Und ich sage auch: Dein Wissen wird sich dramatisch zum positiven hin verändern. Denn: ich kann richtig Deinen Drang nach Pilzwissen heraus lesen. Mir gehts da nämlich genauso wie Dir. Ich wills jetzt wissen. immer wieder. Und ich habe hier sooooo hervorragende "Lehrer" gefunden.

Fühl Dich wohl hier und habe gaaaanz viel Spaß.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

vielen Dank für dein liebes Willkommen. Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht: Warum und wohin ziehst du denn in 2 Jahren? Ich komme aus Fast-Hamburg und fühle mich hier sehr wohl. Und zum Pilze suchen hier oben eignet sich die Lüneburger Heide. Oder hast vielleicht selber schon Stellen?
    Es wäre ein Traum, weitere Pilze kennenzulernen. Allerdings bin ich ein Schisser, was neue Pilze angeht. Und da ich eine Bestimmung via Bild grundsätzlich schwieirig finde, wäre eine Exkursion für mich besser geeignet. Ich bewundere Leute, die sich da so sicher sind. Und wie oft schon habe ich mir einen wirklichen Kenner an meiner Seitee gewünscht... Aber ich geniesse im Moment die schönen Fotos in vollen Zügen. *schwärm*

Liebe Grüße
    Dagmar

• Grüß Dich Dagmar, guten Morgen,

ja genau......die Lüneburger Heide ist unser Zielgebiet. Schneverdingen, Celle, Uelzen, Lüneburg. Weil.........wir dort den Sommer besser vertragen. Hier in Mainz ist es sehr schnell, sehr intensiv und sehr lange sehr schwül. Und das vertragen weder Rüdiger noch ich mehr gut. Außerdem sind die Menschen dort besonders. Irgendwie besonders. Wir mögen es ruhiger und beschaulicher.

Wenn Du magst, dann können wir gerne mal zusammen gehen. Wir holen uns Thorsten dazu, Mausmann und Kuschel, dann kann nix mehr schief gehen. Es gibt viele liebe Nordlichter hier im Forum.
    Da meine Tochter in HH wohnt, wir sie ab und an besuchen, könnte man ja mal.............Du siehst, auch mich lassen die Pilze nicht mehr los.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Nabend Heidi,

ach, ich mag die Landschaft in der Heide auch so gerne. Als Kind habe ich dort meine Wochenenden verbracht und für mich ist die Landschaft wie zu Hause. Aber nun bin ich genauso glücklich in Schleswig-Holstein.

Gemeinsames Pilze sammeln wäre gaaaanz toll. Was für eine aufregende Idee! Das wäre echt super, wenn wir das hinkriegen.
    Heidi, so ganz lassen Pilze einen wohl nie wieder los.

Liebe Grüße
    Dagmar