Hallo liebe Forumsmitglieder,
lese schon seit längerem hier mit großem Interesse mit, auf viele Fragen bekommt man kompetent Antwort. Von allen Pilzforen, die ich bisher gesehen habe, gefällt mir dieses hier am besten. Habe auch das Gefühl, hier sitzen die Experten unter den Pilzkennern!
Beschäftige mich seit 2 Jahren intensiv mit dem Sammeln von Pilzen, 2 Seminare besucht, diverse Literatur ist vorhanden. Zusätzlich erhält man auch viele Infos übers Internet. Es macht Spaß, auch solche Pilze zu entdecken und bestimmen zu können, die nicht zu den Top 10 der bekanntesten Wald- und Wiesenpilze gehören. Es ist einfach toll, eine selbst gesammelte bunte Mischung an frischen Waldpilzen auf dem Teller zu haben.
Wie dem auch sei. Gestern liefen mein Mann und ich an einer Wiese in unserer Straße vorbei und staunten nicht schlecht, als wir dort einen Berg voller - unserer Meinung nach - weißer Champignons vorfanden. Leider haben wir mit "Wiesenchampignons" noch keine Erfahrung, wir sind mehr die Sammler im Wald. Dies ist also unser erster Fund und ich bin dann wie immer die Vorsichtige und trotz recht sicherer Bestimmung, unsicher!
Also denke ich mir, hier wird sicher der eine oder andere Experte sitzen, der uns sagen kann, was wir denn da vorgefunden haben. Mir ist klar, dass jede Bestimmung hier nur eine Prognose ist und keine Freigabe zum Verzehr.
Hier mal die Fotos des untersuchten Fundus:
Ein paar Angaben dazu:
12 cm breit, 18 cm hoch
Hut war noch geschlossen, den Ring konnte man vorsichtig leicht vom Hut trennen
keine Knolle! Das sieht auf dem Foto nur so aus, da wir den Stiel unten bereits mit dem Messer bearbeitet haben
keine Verfärbungen an Druckstellen oder an der Schnittfläche, auch nicht, wenn man den Stiel ankratzt.
Basis verfärbt sich nicht, wohl aber gefällts den Maden dort
Pilz duftet gaaanz dezent nach Mandel/Anis, in jedem Fall aber ziemlich eindeutig angenehm pilzig
Sporenpulver dunkel braun bis schwarz
Von den Merkmalen her ist es für uns eindeutig ein Champignon. Sogar essbar (angenehmer bis anisartiger Geruch, ohne Verfärbung, Rebhuhn ausgeschlossen, u.a. Ringrand nicht braun). aber welcher?? Irgendwie passt keiner so richtig.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüße
Nicole