einige pilze die ich im fichtenwald gefunden habe. wuerd mich freuen wenn die jemand bestimmen koennte.
muss hier jedes foto einzeln rauf laden. liegt wohl evtl am ipad? wenn ich auf attachment aktualisieren klicke verschwindet immer das vorige..
[hr]
pilz 1
[hr]
pilz 2
[hr]
pilz 2
[hr]
pilz 3 = blauer roehrenpilz.. waechst da irgend ein anderer pilz drueber?
[hr]
pilz 4
[hr]
pilz 5
nochmal sry fuer die darstellung. leider erscheint die schrift jetzt nich direkt ueberm pilz sondern alls zusammen am anfang.
mehrere pilze im fichtenwald
- nicogiraldi
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Nico,
Aktualisieren bedeutet, dass du das vorherige ersetzt. Attachment hochladen heißt, dass du es hochlädst. Das funktioniert leider (derzeit immer noch) nur einzeln. Du kannst die Bilder aus dem Anhang in den Beitrag holen, in dem du neben ihnen "in den Beitrag einfügen" klickst. Dann folgt auf die Pilzbeschreibung jeweils das Bild.
Pilz 1 hat freie, rosa Lamellen. Das ist der Rehbraune Dachpilz, ein häufiger, nach Rettich oder Kartoffelkeller riechender Pilz.
Pilz 2 ist ein Helmling. Welcher genau kann ich dir nicht sagen. Auffallend sind hier die ebenfalls rosa Lamellen, obwohl ich den Rosablättrigen Helmling nicht so bläulich am Hut kenne.
Pilz 3 bis Pilz 5 wird alles dasselbe sein. Pilz 4 sieht noch recht in Ordnung aus. Anhand des roten Stiels kann man in Verbindung mit den anderen Merkmalen kann man ihn als Rotfußröhrling (Xerocomellus) identifizieren. Gefühl kann es sich hier durchaus um den Stattlichen Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) handeln. Aber bei den Röhrlingen muss ich erst wieder reinkommen nach der langen Winterpause... Pilz 5 hat leichten, Pilz 3 starken Schimmel angesetzt. Dafür sind Rotfußröhrlinge in der Regel sehr empfänglich.LG, Jan-Arne
-
vielen lieben dank fuer die schnelle antwort! dachte es waeren verschieden aufgrund der unterschiedlichen stielfarbe, aber is wohl je nach entwicklungsstadium unterschiedlich.
-
Hallo,
dein letzter Pilz kann auch gut was aus der Ziegenlippenverwandtschaft sein. Entweder die Ziegenlippe selbst oder aber Xerocomus ferrugineus, den Braunen Filzröhrling. Leider hast du keine Schnittbilder durch den ganzen Fruchtkörper gemacht.
l.g.
Stefan -
Hallo.
Bei dem Helmling kann ich mir sehr gut eine der Schwimmbad - Arten um Mycena stipata (Büschleiger Nitrathelmling) und Mycena silvae-nigrae (Zweisporiger Nitrathelmling) vorstellen.
Der Dachpilz ist klar, kann aber im Nadelwald natürlich immer auch >Pluteus pouzarianus< sein.
Bei dem Filzröhrling auf dem letzten Bild denke ich vom Gesamteindruck doch eher an Xerocomellus pruinatus als an Xerocomus ferrugineus. Aber Stefan hat recht: Filzröhrlinge brauchen zur Bestimmung ein vollständiges Schnittbild und einen Blick auf das Basismycel, wenn man sich da die Unterscheidung der einzelnen Arten antun möchte.LG, Pablo.
-
also von der beschreibung wuerde xerocomellus pruinatus perfekt passen. hab das nochmal im pilzbuch nachgelesen. war heut nochmal dort und hab novhmal zwei andere gefunden.
[hr]
lamellen
[hr]
wohl wieder ein helmling?
[hr]
lamellen -
Hallo, Nico!
Ja, auch hier Helmlinge, zu welcher Art die gehören, kann ich aber nicht sagen.
Das andere, auf den Bildern im Anhang, sollten Waldfreundrüblinge (Gymnopus dryophilus) sein.LG, Pablo.