Hallo Ihr Lieben!
Heute möchte ich Euch den ersten Teil meiner Reise in Mentors weites Land präsentieren. Ausnahmsweise ging es mal nicht um Pilze. Da wir uns aber nun mal über das Pilzforum kennen, und es noch zwei weitere liebe Foristinnen zum Treffen geschafft haben, kommt mein Bericht eben trotzdem hier rein.
Ich muss ihn aber in einzelnen Kapiteln schreiben, weil ich nicht den ganzen Bericht auf einmal schaffe.
Teil 1
Am Freitag trat ich die Reise in den hohen Norden an. Mein Schatz brachte mich zum Bahnhof, bei Wolken, Regen und Wind. Als ich dann gemütlich auf meinem Platz saß, konnte der Kurzurlaub beginnen. Ein skeptisch-freundliches Nasengesicht schaute mich vom Vordersitz aus an.
01.
Was freute ich mich darauf, die Lieben Nordlichter wiederzusehen!
Nach einem Umstieg in Hamburg kam ich dann in Itzehoe an. Mentor holte mich am Bahnhof ab und brachte mich in meine Unterkunft. Nachdem ich ein paar Sachen zusammengerafft hatte, ging es auch schon los. Und was hatte er alles für mich geplant!
Zunächst ging es in einen schönen, schattigen Wald mit echt nassem Boden - ich überlegte, ob ich nicht wohl doch besser die Gummistiefel mitgenommen hätte... ging aber ohne Katastrophen aus, diesmal!
02. Bach-Nelkenwurz (Geum rivale)
03. Merkwürdige Brombeerblüte
04. Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum)
05. Knoten-Braunwurz (Scrophularia nodosa)
06. Zweiblättrige Schattenblume (Maianthemum bifolium)
... in ganzen Feldern...
Und wir suchten und fanden schließlich die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha). Torsten hatte nicht zu viel versprochen - die sind WUNDERSCHÖN!
07. Grünliche Waldhyazinthe, (Platanthera chlorantha)
08. Kleiner Flattermann am Rande
Dann besuchten wir noch ein zweites Waldstück.
09. Alibi-Pilze: ... komme ich da rauf?
10. Richtungswechsel
Anschließend gemütlicher Ausklang des Tages mit Gartenbesichtigung (von etlichen wunderschönen Rosen bis zu Tigerschnegeln), bei Tee/Kaffee, Wein und leckerem Essen aus Mentors Küche. Herzlich aufgenommen wurde ich hier auch von Torstens Mama und seinem Hund. Von hier noch einmal liebe Grüße!
11. Ach ja, ich vergaß die glücklichen Kühe... hier sind sie:
Ich hoffe, ich habe keine Unfug geschrieben. Benamsungen und Änderngen bitte per
post in diesem Thread. Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!
Dieses war der erste Streich, doch der Zweite folgt sogleich demnächst.