Im Land der glücklichen Kühe, netten Menschen und tollen Orchideen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich Euch den ersten Teil meiner Reise in Mentors weites Land präsentieren. Ausnahmsweise ging es mal nicht um Pilze. Da wir uns aber nun mal über das Pilzforum kennen, und es noch zwei weitere liebe Foristinnen zum Treffen geschafft haben, kommt mein Bericht eben trotzdem hier rein. ;)

Ich muss ihn aber in einzelnen Kapiteln schreiben, weil ich nicht den ganzen Bericht auf einmal schaffe.

Teil 1
    Am Freitag trat ich die Reise in den hohen Norden an. Mein Schatz brachte mich zum Bahnhof, bei Wolken, Regen und Wind. Als ich dann gemütlich auf meinem Platz saß, konnte der Kurzurlaub beginnen. Ein skeptisch-freundliches Nasengesicht schaute mich vom Vordersitz aus an.

01.

Was freute ich mich darauf, die Lieben Nordlichter wiederzusehen!

Nach einem Umstieg in Hamburg kam ich dann in Itzehoe an. Mentor holte mich am Bahnhof ab und brachte mich in meine Unterkunft. Nachdem ich ein paar Sachen zusammengerafft hatte, ging es auch schon los. Und was hatte er alles für mich geplant!

Zunächst ging es in einen schönen, schattigen Wald mit echt nassem Boden - ich überlegte, ob ich nicht wohl doch besser die Gummistiefel mitgenommen hätte... ging aber ohne Katastrophen aus, diesmal!

02. Bach-Nelkenwurz (Geum rivale)

03. Merkwürdige Brombeerblüte

04. Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum)

05. Knoten-Braunwurz (Scrophularia nodosa)

06. Zweiblättrige Schattenblume (Maianthemum bifolium)

... in ganzen Feldern...

Und wir suchten und fanden schließlich die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha). Torsten hatte nicht zu viel versprochen - die sind WUNDERSCHÖN!

07. Grünliche Waldhyazinthe, (Platanthera chlorantha)

08. Kleiner Flattermann am Rande

Dann besuchten wir noch ein zweites Waldstück.

09. Alibi-Pilze: ... komme ich da rauf?

10. Richtungswechsel

Anschließend gemütlicher Ausklang des Tages mit Gartenbesichtigung (von etlichen wunderschönen Rosen bis zu Tigerschnegeln), bei Tee/Kaffee, Wein und leckerem Essen aus Mentors Küche. Herzlich aufgenommen wurde ich hier auch von Torstens Mama und seinem Hund. Von hier noch einmal liebe Grüße!

11. Ach ja, ich vergaß die glücklichen Kühe... hier sind sie:

Ich hoffe, ich habe keine Unfug geschrieben. Benamsungen und Änderngen bitte per
    post in diesem Thread. Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!

Dieses war der erste Streich, doch der Zweite folgt sogleich demnächst.

• Dieses war der erste Streich, doch der Zweite folgt sogleich demnächst.
    [/quote]

Liebe Tuppie, das war wieder so schöööön, Dich zu treffen! Und Deine Fotos mal wieder, einfach wunderschön!!!! Meine harren noch im PC :/ Übrigens, das PilzKunstwerk ist schon an der Wand!!! (haha, da dürfen die anderen rätseln...)
    Lieben Dank Dir und hoffentlich geht es Deinem Kopf wieder besser <3

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

Einmal editiert, zuletzt von eljota-im-walde ()

• Tuppie Du hast völlig recht...der Bericht gehört hier rein...wir habe ja nächsten Tag auch ein paar Pilzchen zwischen den Blumen gefunden :)

Es war ein ganz tolles Wochenende..leider zu warm...ich wollte doch eigentlich mit Tuppie durch ein paar Gebiete mehr aber im Garten war es auch schön :) Ich habe lange nicht so oft bis spät bis in den Abend draußen gesessen :cool:

Vielen vielen Dank das Du da warst Tuppie :Kuschel:

• Offizieller Beitrag

Hallo, und Moin in den Norden und die goldene Mitte!

Hoffentlich seid ihr alle von Überflutungen und Tornados verschont geblieben.
    Jedenfalls solche Berichte machen einfach Spaß. Auch ohne Pilze.
    Allerdings erinnern die Ansichten ganz stark daran, wie es im letzten Jahr zur selben Zeit hier im Süden aussah. X/
    Kann man nicht mal das Wasser ordentlich verteilen? Warum muss das immer an der einen Stelle zuviel und an der anderen zu wenig sein?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Schön, dass Du ein Stückchen mit uns gegangen bist! :) Wasser von oben hatten wir keines.
    (Tja, das mit der gerechten Verteilung, das hat noch nie und mit nichts so richtig funktioniert...)
    Weitere Bilder poste ich vermutlich noch heute Abend.

Hallo Mentor!
    Würdest Du Deine Bilder, z. B. die schönen vom Stammtisch, auch hier reinposten? Das wäre lieb!

• So, nun kommt Teil 2

Am zweiten Tag fuhr ich mit unserem lieben Mentor in ein anderes Gebiet voller ungewöhnlicher Geschöpfe. Auch diese Landschaft ist für mich absolut nicht alltäglich. Sanddünen mit und ohne Bewuchs und dazwischen immer wieder feuchte Tümpel. Eine tolle Ecke, in die ich da eintreten durfte!

12. Die Dünenlandschaft

13. Mit Ziegen, die die Verbuschung aufhalten sollen

14. Die Frösche in den Tümpeln waren einfach prima darin, sich zu verstecken, ich kam kaum ran

15. Am Rande der Tümpel musste man aufpassen, wo man hintrat - überall wuchsen diese wunderhübschen Sonnentau-Rosettchen

16. Das ewige Thema der Liebe: zwei sind genau richtig...

... aber drei sind einer zuviel!

17. Andere warteten geduldig, bis ich sie abgelichtet hatte

18. ... oder ließen sich einfach nicht stören. ;) Blaue Widderchen auf Wiesenschaumkraut und Skabiose

19. Einer unserer heutigen Alibi-Pilze

20. Diesen merkwürdigen Kokon fanden wir auf der Wiese

21. Wie hießen die - Plüschmors? an Klee

22. Fieberklee

23. Hexenbesen - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Rückfahrkarte sparen können...

24. Ha! Pilze! Blutmilchpilze

Dieses war der zweite Streich, doch der dritte folgt sogleich!

• Dritter Teil

...weiter geht es auf dem Dünengelände. Unglaublich vielseitig war es hier. Es gab schattige Waldabschnitte, die oben gezeigten Tümpel und offene Flächen, zu deren Offenhaltung extra Ziegen, Rinder und Dartmoor-Ponys eingbürgert wurden. Die Dartmoores wurden ausgewählt, weil ihre Hufe gut mit dem feuchten Geläuf und dem fetten Futter klar kommen, ohne geschnitten werden zu müssen.

Die Stuten wurden von einem Wallach begleitet und eifersüchtig bewacht, gegen Menschen und auch den Poitou-Esel, der sie eigentlich einmal decken soll, um genügsame und unempfindliche Maultiere zur Offenhaltung zu züchten. Bis jetzt ließ der Wallach sich nicht einfangen, was dem Esel gehörig "die Tour versaute".

25. Die kleine Herde

26. Der "zickige" Wallach bei den Leuten von der Arche

27. Der Poitou-Esel klagt Torsten sein Leid. Er folgte unserem Mentor wir ein Hündchen - ein überdimensionales Hündchen ;)

28. Bei Kaffee, Tee und am Abend Grillen und Salat ließen wir den Tag ausklingen, Charly machte es uns vor: gemütlich machen und chillen. Leider ging es J. nicht so gut. Zum Glück war er tags drauf wieder fit!

Dieses war der dritte Teil, doch der vierte folgt sogleich demnächst!

• Lieber Mentor!
    Nein, dieses Bild hat sich nur in meine Erinnerung gebrannt ;)... er konnte ja zum Glück noch stoppen, sonst wären diese 200 kg geballte "Dabbichkeit" in Dich reingerannt.

• Tuppie im "Moorwald" wo die ganzen grünlichen Waldhyzinthen wachsen :sun: Auf dem Bild hatte uns die Hitze der Tage noch nicht so klein bekommen :)

Nun ein kleiner Vorgriff auf den Sonntag...dem Tag der Orchideenwanderung in der Kreidegrube Saturn :)

Uns allen war echt so richtig HOT :D

Blick in die Grube..

Und Lilo hat das alles nicht gejuckt...auch nicht ihre kaputten Füsse...ich hätte mit denen das nicht gepackt...die Wanderung ist schon nicht ohne dort durch das teilweise schwierige Gebiet...Tuppie, Jens und ich waren am Ende gar gekocht :evil:

so Tuppie..jetzt aber her mit den Orchis :)
    [hr]

• Zitat von mentor1010

:sun: ... Haste nicht noch ein Bild wo Durin (der Esel) fast in mich reingekachelt ist ? :evil: :D

...meine Phantasie ist ausser Kontrolle, ich muss abschalten... bis morgen dann :D

Gruss
    claus

• Aaach wie schön, ein feiner Bericht von Euch :):thumbup:

Es war so schön, Dich mal wieder kräftig live zu knuddeln, liebe Tuppie :Kuschel:
    Gerne hätte ich mir auch noch Lilo geschnappt, aber die war nach der Saturn-Grube völlig fertig und von Kopf bis Fuss im eigenen Saft (es war eine so krasse Hitze!!!), dass sie direkt nachhause fuhr und wir uns daher leider nicht mehr sehen und nur noch telefonieren konnten ;(
    Aber das holen wir nach :love:

Mir war es an dem Tag viiiieeel zu heiß und ich war gesundheitlich leider nicht ganz fit, weshalb ich nicht mit in die Grube stieg, aber am Nachmittag mit selbstgebackenem Brot, Pesto und Salat zum Grillen zu Mentor fuhr und auf die fix-und-fertige kleine aber feine Runde stieß. Was haben wir es uns gutgehen lassen, gelacht, gesabbelt und gefuttert bis der Arzt kam :D

Wir waren so außer Rand und Band, dass ich sogar vergaß, Bilder zu machen 8| Meine whatsapp-Gruppe (Calabaza, Peri und Melanieoderimmer), die auf Fotos warteten, konnten es gar nicht fassen :D

Vielen Dank, Tuppie, dass Du extra angereist gekommen bist! Und Lilo, dass Du trotz Deiner enormen Freizeitgestaltung die Zeit fandest, dazu zu stoßen (auch wenn Du nicht lange genug geblieben bist!!!!) und Torsten, Jens und T-Mutter, dass Ihr in den Garten eingeladen und für Getränke, Salat & Grillfleisch gesorgt habt :yumyum:

• 27. Der Poitou-Esel klagt Torsten sein Leid. Er folgte unserem Mentor wir ein Hündchen - ein überdimensionales Hündchen ;)

Welcher der beiden ist der Esel :D
    [hr]

Wir waren so außer Rand und Band, dass ich sogar vergaß, Bilder zu machen 8| Meine whatsapp-Gruppe (Calabaza, Peri und Melanieoderimmer), die auf Fotos warteten, konnten es gar nicht fassen :D

auf die Fotos warte ich jetzt noch, Tuppie und Torsten sind nicht so unzuverlässlich wie du :nana:

Toller Bericht :thumbup::thumbup:

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Ach Kuschelchen!
    Ich habs auch genossen bei Euch Nordis.
    Schade, dass Du nicht mitkonntest in "die Grube", aber es war unglaublich anstrengend, das wäre in der Tat an dem Tag nichts für Dich gewesen. Ich war am Rande meiner Kräfte angelangt, nicht zuletzt wegen der Migräne.
    Aber ich hab mich ja noch so auf Dich gefreut, und nach der Tour hatte ich noch Zeit zum Duschen und ein Stündchen schlafen.
    Zu hause, als ich meine Bilder sichtete, ist mir aufgefallen, dass ich auch gar keine Bilder von den Leuten gemacht habe. Da hoffe ich noch mal auf Mentor, der hat glaube ich noch ein bisschen was geschossen. ;)
    Auch die Orchideen sind ein bisschen kurz gekommen, aber jede zweit- oder dritt-Einstellung mit der Kamera wollte wohl überlegt sein.
    Also, Dein frischgebackenes Brot, das Pesto und der Salat waren wirklich köstlich, die gelungene Ergänzung zu Grillfleisch und Co.!
    Ja, was haben wir gequasselt, Blumen geguckt, geschlemmt und noch mehr gequatscht!

• Wir waren so außer Rand und Band, dass ich sogar vergaß, Bilder zu machen 8| Meine whatsapp-Gruppe (Calabaza, Peri und Melanieoderimmer), die auf Fotos warteten, konnten es gar nicht fassen :D

auf die Fotos warte ich jetzt noch, Tuppie und Torsten sind nicht so unzuverlässlich wie du :nana:

Schatz, es wird Zeit, dass wir uns wiedersehen!!!!! Komm' mal langsam näher... NOCH NÄHER :evil::D

Tuppie, Tage wie "diese" sind mir echt die liebsten im Jahr :Kuschel:

• Vierter und letzter Teil

Am Sonntag habe ich aus meiner Unterkunft ausgecheckt, da das Zimmer stark nach Schimmel roch und in neues Zimmer gebucht. Dann wurde ich von Mentor und J. abgeholt, frisch und erholt, bereit zum Marsch durch die Kreide...

Unsere liebe Lilo stieß noch rechtzeitig dazu, gutgelaunt und strahlend wie der junge Morgen. Was hab ich mich gefreut, sie wiederzusehen!

In der Grube Saturn, einer ehemaligen Kreidegrube die wieder Natur werden darf, haben sich unglaublich viele Orchideen angesiedelt. Ich war schon so gespannt! Mit Frau Brinkmeier, sie macht die Orchideenführungen dort, ging es dann mit Helm und Wasserflaschen gewappnet in die Grube.

29. Der Anblick des enormen Loches war schon beeindruckend!

30. Nach kürzester Zeit "stolperte" man über die ersten Orchideen. Viele noch gar nicht aufgeblüht. Ich fand die Unterscheidung der einzelnen Arten extrem schwer, da sie auch gerne bastardisieren

31.

32.

34.

35.

36. Noch mal ein Blick in die Grube

37. Mentor fand eine Ragwurz mit einer offenen Blüte

38. In den feuchten Gräben gab es auch das ein oder andere Tier. Schlangen wurden gesichtet (zu schnell für Fotos) und eben solche kleinen Kröten

39. Die Helmchen am oberen Rand der Kreidegrube waren schon etwas verwelkt

40. Nach dem Abstieg in die Grube gab es noch ein "Feld" mit Helm-Knabelraut

Wirklich beeindruckend, diese Massen an Orchideen! Und so ganz nebenbei, oder auch ganz gezielt, konnte man ein paar Versteinerungen finden. Zumeist waren es Donnerkeile, Belemniten. Hätte man noch ein wenig mehr gebuddelt bzw. gesucht, wären auch Seeigel etc. möglich gewesen.

Völlig erledigt, nach dem letzten Aufstieg die lange Treppe hoch, saßen wir im Gras und kamen erst einmal zu Atem.

Nach Dusche und Mittagsschläfchen hatten wir ein dann ein freudiges Wiedersehen mit Kuschel, die noch ein paar Köstlichkeiten zu unserem Abendessen beisteuerte. (Siehe Posts oben!) Und dann haben wir geklönt bis in den Abend. Manchmal ist es doch schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Andererseits ist dann das Wiedersehen umsoschöner!

Mensch, war das ein Wochenende! Danke, lieber Torsten für dieses grandiose Erlebnis, Deine Gastfreundschaft, Deine Geduld mit mir, Deine Ideen und die tollen Gebiete, in die ich Dich begleiten durfte! :Kuschel:
    [hr]
    P.S.: So, nun hoffe ich noch auf ein paar Ergänzungen von Mentor und Eljota. Vielleicht hat ja such J. noch ein paar schöne Bilder gemacht?!

• Hallo Tuppie,

vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Bericht. Wir haben ihn sehr genossen. :thumbup: Die Hitze konnten wir regelrecht spüren.

Wahrscheinlich werden wir ja einen kleinen Teil dieser beeindruckenden Gegend Anfang November sehen... Oder war die "Buntwiese" nicht dabei? :/

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit diesem Bericht gemacht hast. :Kuschel:

Liebe Grüße

Holger und Sabine

P.S an alle Teilnehmer vom "Buntwiese - Treffen" : So, wie wir Katrin und Torsten R. kennen, werden wir nicht weit kommen - nicht wahr Torsten (falls Du mitliest) :giggle:

• Hallo Peri-Peter!
    Das kann ich Dir nur absolut empfehlen!

Hallo Ho-Bis!
    Doch, doch, Ihr habt natürlich recht, die Buntwiese war auch dabei. Vermutlich wird es dann aber nicht so heiß sein... ;)

Danke allen fürs Mitgehen und mitfreuen!

• 8| Peri 8| Unglaublich :haue::D :D :D

Ich hab leider nicht weiter Bilder geschossen ...Wir waren zuviel mit gucken , sabbeln und schwitzen beschäftigt :cool:

:shy: immer glei hauen :(

Schwitzen?
    was ist das?
    Bei uns kann sich derzeit der Schweiß nicht gegen das Regenwasser durchsetzen (Markuswetter :D ), bin gestern trotz Regenschirm bätschnass aus dem Wald gerudert :cursing:

LG Peter

• Was für eine tolle Beitragsserie, Tuppie! :thumbup:

Nun hast Du auch die verdienten Sternchen dafür bekommen! :)

Die Bilder und der Bericht sind einfach zum Genießen schön.
    Das hat mir meine Rückkehr aus dem Urlaub und den Wiederstart ins triste Arbeitsleben erleichtert.
    Und es lässt mich dem November noch ungeduldiger entgegenfiebern!
    Schade nur, dass Du dann nicht mit dabei sein kannst. ;(

Das Gefleckte Knabenkraut und die Grünliche Waldhyazinthe werde ich demnächst in meinem Urlaubsrückblick ebenfalls zeigen, wobei ich neidlos anerkennen muss, dass Deine Aufnahmen um einiges besser sind!
    Überragend, welch hohes fotografisches Niveau Du mittlerweile erreicht hast!

Liebe Grüße und nochmals Danke für diesen aufwändigen und wunderschönen Beitrag.

Nobi

Ein skeptisch-freundliches Nasengesicht schaute mich vom Vordersitz aus an.

Ein genialer Einstieg!
    Um das zu sehen braucht es wohl den "besonderen" Blick, den nur wenige haben.

Hexenbesen - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Rückfahrkarte sparen können...

:D:D:D

PS. Vielen Dank auch Dir, Mentor, für die großartigen Ergänzungen!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Au ja, der Bericht wird immer schöner :thumbup:

Die Grube Saturn ist aber auch wirklich einen Besuch wert! Was es da wohl an Pilzen geben mag... man darf ja nicht einfach so hinein. Aber vielleicht bekommt Torsten noch eines Tages eine Sondergenehmigung und nimmt mich mit :cool:

Peri, selbst eine Dusche hat an dem Tag als Erfrischung nichts genützt, soooooo heiß war es. Ich fuhr frisch geduscht zum Treffen und mochte abends nicht völlig verschwitzt ins Bett, also nochmal geduscht.
    Ich bin mir sicher, Deine Frau wird Dich schon noch weichkochen und dann kommt Ihr nach Hamburg und es gibt einen Abstecher in unsere Botanik :Kuschel: