Die Parkanlagen erwachen ..

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen.

Auch wenn Wismar in der letzten Woche verhältnismäßig wenig Regen abbekommen hat und es seitdem mit 14 Std. Sonne am Tag wieder alles mehr als trocken ist, wird es in den Parkanlagen Zunehmens interessanter.
    Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage.

1. Fahler Röhrling

3. Netzstieliger Hexenröhrling mit rotem Netz.

3. Netzstieliger Hexenröhrling mit dunklem Netz.

4. Sommer-Steinpilz

5. Flockstieliger Hexenröhrling

6. Unscheinbarer Becherling / Peziza lividula

7. Napfförmige Kelchbecherling / Tarzetta cupularis

Das war es auch, so sieht es denn momentan in Wismar an Pilzen aus. Röhrlinge aus dem Wismarer Parkanlagen

Wünsche allen schöne Funde und bis bald.

• Hallo Christian,

sehr schöne Funde :thumbup: und bis auf den Fahlen Röhrling ist das zumindest Röhrlingsmäßig mit meinen Funden zu vergleichen. Auf den warte ich noch.

VG Jörg

• Hallo,
    im Großraum Stuttgart ist die aktuelle Lage wie folgt:
    - es gibt Risspilze ohne Ende, sehr stark ist dieses Jahr z. B. der Ziegelrote Risspilz
    - sehr stark präsent sind auch die Erdritterlinge (T. orirubens oder T. inocybeoides)
    - es erscheinen erste Täublinge und Milchlinge, ohne dass schon eine Artenvielfalt da wäre
    - auch mit den Amaniten geht es jetzt los, traditionell sind A. strobiliformis, A. rubescens und A. lividopallescens früh am Start
    - von den Boleten sind bisher ganz kleine Köpfchen (Netzis, Sommersteinis) zu sehen, und die fallen schon den Schnecken zum Opfer
    Am kommenden Wochenende wird dann mal der Großraum Würzburg abgecheckt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Was für eine beeindruckende und grandios bebilderte Fundübersicht. Danke dafür! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hier im Dresdner Raum fängt es zaghaft an loszugehen. Was ich immerhin in allerbestem Zustand gefunden habe. Coprinopsis alopecia. Die trocknen alle und gehen bald zu Pilzmel; als Herbarbeleg sozusagen und für ggf. weitere Untersuchungen. Die ersten Risspilze kommen langsam, aber nur wenige Arten; leider kein I. erubescens dabei. Ist immerhin eine meiner Lieblingsarten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.