Parkbesuch II

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo,

ich möchte euch noch den Bericht meines zweiten Parkbesuches vom Montag nachreichen. Etwas wirklich interessantes gab es bis auf den Ziegelroten Rißpilz leider nicht.

Stinkmorchel

Nicht bestimmbare Champis

eine Hasenpfote, die ihre beste Zeit schon hinter sich hat

noch ein paar Tintlinge

ein Trichterling

Pfifferling

Schönfußröhrlinge

Perlpilz als Unterstand für Feuerwanzen

Große Mengen von jungen Sommer-Steinpilzen

Flocki,

und Netzhexen

Mehr war es leider noch nicht.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

fein fein. Die Flockis und die Sommersteinpilze fehlen hier noch. Wenn deine kleinen Tintlinge einen Hutdurchmesser <1cm hatten, dann wäre C. dissematus eine gute Option. Danke für den Bericht.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen; gern auch mit dem FAhlen und dem "Satan". :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Jörg,

So wenig ist das nun auch wieder nicht, mehr zumindest als bei uns im Moment. Den Schönfuss habe ich schon 2 Jahre nicht mehr gefunden.

Aber bist Du Dir mit den Netzhexen wirklich sicher? Wie groß waren sie denn? Ganz jung sieht man das Netz ja oftmals nicht oder kaum. Auf meinem Tablett zumindest sehen sie ganz schön flockig aus.

Liebe Grüße
    Christoph

• Hallo Jörg,

sehr schön, insbesondere Sommersteinpilze und die Hexen! Für die Pfanne war es doch ausreichend, oder? ;)

Gruß!
    Alex

• Stefan
    So nicht ganz korrekt:
    Habe in der Heide und im Waldpark auch schon Flockenstiele und Sommersteinpilze gefunden...

• Hallo Stefan,

die Tintlinge könnten schon Coprinellus disseminatus sein aber ich weiß nicht ob die Hutfarbe des jüngeren Fruchtkörpers (Pfeil) noch zu dessen Farbspektrum gehört.

Hallo Christoph,

die kleinen Netzhexen können einen manchmal ganz schön täuschen. Hier sind alle drei im Portrait:

http://www.pilzforum.eu/board/thema-suillellus-mendax

Hallo Alex,

zum Essen brauche ich keine Pilze. Da habe ich noch einen halben Tiefkühschrank voll.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Deswegen hatte ich auch nach der Größe gefragt. Gerade Bilder von jungen Hexen finde ich schwer zu deuten. Hat man so einen Babyboleten in der Hand ist es meistens etwas leichter.

Und Danke für den Link, verfolge das Thema auch schon gespannt, auch wenn ich es nicht kommentiert habe.

LG
    Christoph