Diesen kleinen weißen Pilz fand ich im Wiener Prater, einem Auwald. Aufgrund der freien Lamellen mit rosa Ton tippe ich auf einen Dachpilz. Kann mir das hier jemand bestätigen? Weiß jemand, welcher es genau ist?
Dachpilz?
- romana
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
-
-
Hallo,
Dachpilz passt. Der Rest wird ohne mikroskopische Untersuchung nicht zu klären sein. Anhand der makroskopischen Merkmale wäre Pluteus plautus eine gute Option.
l.g.
Stefan -
Danke schön! Freut mich, dass ich zumindest die Gattung erkannt habe. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ihn mikroskopieren möchte.
-
Hallo,
prinzipiell hätte ich da schon Interesse, aber ich hab leider keine Ahnung, wie man von einem Exsiccat einen HDS-Schnitt anfertigt. So was sollte lieber jemand machen, der was davon versteht. Ich mikroskopiere sehr selten Exsiccate; und wenn dann nur Lamellenstücke oder Apothecien.
l.g.
Stefan -
Ich hätte Interesse. Schicke meine Adresse per PN.
Beste Grüße
Harald -
Ich hab das Pilzchen gerade unter dem Mikroskop gehabt und meine anfängliche Vermutung wurde durch die Mikromerkmale bestätigt. Ausschließlich runde Huthautzellen weisen auf die Sektion Eucellulodermini und da passt eigentlich nur Pluteus inquilinus.
Ich bin mir recht sicher, dass man den Pilz unter diesem Namen ablegen kann. Schöner Fund und durchaus selten.Beste Grüße
Harald -
Hallo Ramona,
Gratulation ramona zu diesem seltenen Fund.
Und Dir Harald sei Dank für mikroskopieren.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo Harald,
vielen Dank für's Bestimmen dieses Pilzchens! Über den ist aber im Netz nicht viel zu finden - scheint wirklich noch nicht oft gefunden bzw. bestimmt worden zu sein. in Band 4 von GPBW hab ich ihn gefunden, die makroskopische und ökologische Beschreibung passt zu meinem Fund. Der Hut war 'aderig', hatte sowas wie kleine Furchen - keine Ahnung, wie man das genau ausdrücken soll...
Jedenfalls freu ich mich, mal wieder einen nicht häufig zu findenden Pilz entdeckt zu haben! Und noch mehr freut mich, dass er jetzt auch bestimmt ist!
Liebe Grüße!
Romana