Beifang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo Dungpilz-Spezialitsten,

beim Mikroskopieren einer Tarzetta, kam mir diese Fremdspore unter. Leider fand ich keine weiteren und konnte auch am Präparat keine Frk. ausmachen. Ich nehme an, dass es sich um eine Ascobolus-Spore handelt. Könnte man hier vielleicht etwas mehr präzisieren, oder gibt es mehrer Arten mit solchen medianen Rillen. Fundort war eine Fichten-Weißtannenparzelle auf lehmigem, kalkreichem Boden.

Grüßle
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ascobolus ja. :thumbup: Artbestimmung wird schwierig, wie groß war die denn? 2 heiße Kandidaten wären A. ablidus und A. sacchariferus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Expertise;-) Dann liege ich mit der Gattung schon mal nicht falsch. Größe der Spore: 22 x 10 µm ;)

Grüßle Jürgen

Na ja Expertise. :shy: :shy: Die einzig wahren Dunpilzexperten sind immer noch Nobi, Ralf und Matthias. :D Für mich ist das ja "nur" eine Überbrückung der risspilzfreien Zeit. :evil:

Aber zurück zum Thema. A. sacchariferus ist raus. A.albidus bleibt drin. Die Sporenlänge liegt an der unteren Grenze von A. albidus. Ob das aber wirklich von A. albidus stammt, kann dir niemand sagen. Ich bin gerade überfragt, ob es außer A. albidus, A. sacchariferus A. furfuraceus und A. roseopurpurascens noch Arten mit einem solchen Sporenornament exisitieren.

Ich kenne mich da leider nicht in der Materie genug aus. Zumindest von der Sporengröße käme A. albidus und A. furfuraceus ( hab gerade nochmal nachgesehen; der ist auch noch möglich) in Frage. Welche Art aber nun genau, kann ich dir ohne zugehörige Apos/Asci nicht beantworten.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

danke nochmal für Deine Bestimmungstipps. Die Gattung reicht mich jedenfalls, um sie in die Fundliste der AMU-Exkursion einzutragen;-)

Grüßle
    Jürgen

Gut, es freut mich sehr, dich mit der Antwort zufrieden gestellt zu haben. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.