Stielvariationen beim Perlpilz + Amanitas-Verwandschaft

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo liebe Pilzfeunde,

gestern waren wir auf einer kurzen "Feierabendpilztour". Wir haben Perlpilze entdeckt die mich etwas verwirrt haben. Ich habe sie nicht mitgenommen, möchte aber wissen ob es wirklich Perlpilze sind:

Pilz 1) - 1. vermutlicher Perlpilz
    Hutfarbe, geriefte Manschette und Rosatöne am Stiel sagen mir dass es ein Perlpilz sein sollte.
    Aber der Stiel ist relativ dünn, unten rau und etwas spiralartig um den Stiel aufgerissen! Ich hoffe dass man es auf dem Bild sehen kann. Ist das ein Perlpilz? Oder ein grauer Wulstling - er soll ja dem Perlpilz ähnlich sein aber seine Stielbasis soll durch 2-3 Ringgürtel von Stiel etwas abgesetzt sein. Gerochen hat er undeutlich, aber nicht angenehm, eher leicht muffig/rettichartig. Warum dann die Rosatöne am Stiel?

Pilz 2) - 2. vermutlicher Perlpilz
    Ich bin mir >99% sicher dass es ein Perlpilz ist, aber warum ist die "Rübe" wie durch ein Ring in der Mitte zusammengedrückt? Ich meine die horizontale Rille in der Mitte:

Ganz in der Nähe der Perlpilze gab es auch einige giftige Verwandten. Diese zu finden war eine schöne Erfahrung für mich, die mir noch mal bestätigt dass JEDER Pilz mit dem Perlpilz-Habitus genau auf seine einfachen Merkmale geprüft werden soll: Manschette gerieft + Rosatöne + Rüben-Knolle.

Pilz 3) ist vermutlich ein Pantherpilz (Bitte um Bestätigung bzw. Hinweis auf Fehler). Das wäre ein Erstfund für mich. Manschette nicht gerieft, Hutrand gerieft, keine Rosatöne, Kindersöckchen-Knolle, Geruch rettichartig - alles passt.

Hier Pantherpilz (l) und Perlpilz (r) zusammen, man sieht den Unterschied ganz gut:

Einfach schöne Perlpilze, leider sehr madig:

Und nur wenige Meter weiter wuchsen die gelben Amanitas. Ich vermute die Narzissengelben Wulstlinge (Amanita gemmata), habe aber nicht genauer nachgeschaut.
    Ein Bild mit der übrigen Verwandschaft müsste aber sein ;) Von links nach rechts: Perlpilz, Panterpilz (?), Narzissengelber Wulstling (?)

Sonst haben wir einen fantastischen Riesen-Sommersteinpilz gefunden... der zwar schön anzusehen aber leider nicht mehr essbar war.

Und zuletzt - ein Blick in eins der mehreren gleich aussehenden Hexeneier, ca. 4 cm Ø. Vielleicht kann jemand erkennen was für ein Pilz daraus wachsen sollte?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
    Alex

------------------------------

UPDATE 12.06.2016: Zum Pilz 1) - ich habe bei 123pilze.de ein sehr ähnliches Bild gefunden. Das ist höchstwahrscheinlich Amanita Rubescens var. Annulosolphurea, wie Pablo bereits vermutet hat.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Beim ersten Perlpilz könnte man die Knolle mal noch schräg anschneiden. Wenn Würmchen drin sind, ist die Rötung in den vermadeten Bereichen meistens gut deutlich.
    Es sollte dennoch ein Perlpilz sein, der sehr variabel ist im Aussehen.
    Bei solchen schlanken Fruchtkörpern würde ich auch an den Gelbberingten Perlpilz ("var. annulosulphurea") denken, aber da sind dann schon Gelbtöne zu sehen, entweder auf der Huthaut und / oder am Ring.

Der Pantherpilz ist ebenso richtig wie der Narzissengelbe Wulstling: Bei beiden siehst du sehr schön diesen hochgestülpten Kragen an der Stielbasis. Also keine direkte Scheide, wie beim Grünen Knollenblätterpilz zum Beispiel, aber es geht ein bisschen in die Richtung. Leider ist das nicht immer so ausgeprägt. Aber nun hattest du einen Panther in der Hand, weitere werden folgen und die Merkmale sich immer besser einprägen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei deinem ersten bin ich etwas ratlos. Auf dem Foto kommt A. rubescens schon gut hin; allerdings möchte ich A. excelsa auch nicht 100%ig ausschließen. Das Problem daran ist, dass Perlis schon sehr variabel mit der Hutfarbe sein können. Zudem können die auch, wenn überständig, muffig riechen. Ohne den Pilz selber in der Hand gehabt zu haben, möchte ich mir da keine Fotobestimmung zutrauen. Einer der beiden Arten sollte es aber schon sein.

Die anderen Amaniten hast du richtig bestimmt. Glückwunsch zum Fund und Erkennen des Panthers. :thumbup: Das muss dir erstmal jemand in so kurzer Zeit nachmachen. A. gemmata ist btw. auch richtig.

Dein Hexenei wird wohl mal eine Stinkmorchel werden. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo!

Es sollte dennoch ein Perlpilz sein, der sehr variabel ist im Aussehen.

Dann bin ich (fast) beruhigt ;)

Bei solchen schlanken Fruchtkörpern würde ich auch an den Gelbberingten Perlpilz ("var. annulosulphurea") denken, aber da sind dann schon Gelbtöne zu sehen, entweder auf der Huthaut und / oder am Ring.

Ja, der Ring war auf jeden Fall leicht gelblich! Leider die Lichtverhältnisse waren schlecht, man kann es auf den Bildern von der kleinen Kompaktkamera so gut wie nicht sehen.

Aber nun hattest du einen Panther in der Hand, weitere werden folgen und die Merkmale sich immer besser einprägen.

Genau das ist mein Ziel :)

Danke und Gruß!
    Alex
    [hr]
    Hallo Stefan!

Die anderen Amaniten hast du richtig bestimmt. Glückwunsch zum Fund und Erkennen des Panthers. :thumbup: Das muss dir erstmal jemand in so kurzer Zeit nachmachen.

Danke, Danke! :) Aber ich habe immer wieder den Eindruck das die Pilze manchmal absichtlich entweder sich von mir verstecken oder sich mir in den Weg stellen, so dass von mir wenig abhängt :D

Dein Hexenei wird wohl mal eine Stinkmorchel werden. ;)

OK, Danke! Ein Stinkmorchel-Hexenei gebraten zu probieren steht bei mir auf der Wunschliste! Ich warte bis ich eine großere Stinkmorchel-Familie finde, wie letztes Jahr, und nehme dann ein paar Eier mit...

Danke und Gruß!
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hi!

Auch für mich stimmt hier alles. Du hattest großes Glück, Pantherpilz und Perlpilz zusammen finden zu dürfen und konntest so die - wie es scheint zunächst theoretisch erlernten - Vergleichsmerkmale am Objekt durchgehen. So soll's sein! :) :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Für die Vergleichsmerkmale habe ich einen Spickzettel in Form einer Textdatei auf dem Handy :cool:

Danke und Gruß
    Alex

Hi!

Auch für mich stimmt hier alles. Du hattest großes Glück, Pantherpilz und Perlpilz zusammen finden zu dürfen und konntest so die - wie es scheint zunächst theoretisch erlernten - Vergleichsmerkmale am Objekt durchgehen. So soll's sein! :) :thumbup:

LG, Jan-Arne