Hallo liebe Pilzfeunde,
gestern waren wir auf einer kurzen "Feierabendpilztour". Wir haben Perlpilze entdeckt die mich etwas verwirrt haben. Ich habe sie nicht mitgenommen, möchte aber wissen ob es wirklich Perlpilze sind:
Pilz 1) - 1. vermutlicher Perlpilz
Hutfarbe, geriefte Manschette und Rosatöne am Stiel sagen mir dass es ein Perlpilz sein sollte.
Aber der Stiel ist relativ dünn, unten rau und etwas spiralartig um den Stiel aufgerissen! Ich hoffe dass man es auf dem Bild sehen kann. Ist das ein Perlpilz? Oder ein grauer Wulstling - er soll ja dem Perlpilz ähnlich sein aber seine Stielbasis soll durch 2-3 Ringgürtel von Stiel etwas abgesetzt sein. Gerochen hat er undeutlich, aber nicht angenehm, eher leicht muffig/rettichartig. Warum dann die Rosatöne am Stiel?
Pilz 2) - 2. vermutlicher Perlpilz
Ich bin mir >99% sicher dass es ein Perlpilz ist, aber warum ist die "Rübe" wie durch ein Ring in der Mitte zusammengedrückt? Ich meine die horizontale Rille in der Mitte:
Ganz in der Nähe der Perlpilze gab es auch einige giftige Verwandten. Diese zu finden war eine schöne Erfahrung für mich, die mir noch mal bestätigt dass JEDER Pilz mit dem Perlpilz-Habitus genau auf seine einfachen Merkmale geprüft werden soll: Manschette gerieft + Rosatöne + Rüben-Knolle.
Pilz 3) ist vermutlich ein Pantherpilz (Bitte um Bestätigung bzw. Hinweis auf Fehler). Das wäre ein Erstfund für mich. Manschette nicht gerieft, Hutrand gerieft, keine Rosatöne, Kindersöckchen-Knolle, Geruch rettichartig - alles passt.
Hier Pantherpilz (l) und Perlpilz (r) zusammen, man sieht den Unterschied ganz gut:
Einfach schöne Perlpilze, leider sehr madig:
Und nur wenige Meter weiter wuchsen die gelben Amanitas. Ich vermute die Narzissengelben Wulstlinge (Amanita gemmata), habe aber nicht genauer nachgeschaut.
Ein Bild mit der übrigen Verwandschaft müsste aber sein Von links nach rechts: Perlpilz, Panterpilz (?), Narzissengelber Wulstling (?)
Sonst haben wir einen fantastischen Riesen-Sommersteinpilz gefunden... der zwar schön anzusehen aber leider nicht mehr essbar war.
Und zuletzt - ein Blick in eins der mehreren gleich aussehenden Hexeneier, ca. 4 cm Ø. Vielleicht kann jemand erkennen was für ein Pilz daraus wachsen sollte?
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Alex
------------------------------
UPDATE 12.06.2016: Zum Pilz 1) - ich habe bei 123pilze.de ein sehr ähnliches Bild gefunden. Das ist höchstwahrscheinlich Amanita Rubescens var. Annulosolphurea, wie Pablo bereits vermutet hat.