Hexenröhrlinge in Massen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Es ist wirklich der Wahnsinn was hier (Landkreis Mühldorf am Inn / Oberbayern) pilztechnisch schon los ist. Wir haben heute eine unserer ergiebigsten Steinpilzstellen besucht, aber das hier in einem Umkreis von 1-2 Metern gefunden:








    Mit dabei und kaum zu sehen auch ca. 15-20 fingernagelgroße Babys (die natürlich ebenso wie viele Omas und Opas im Wald bleiben durften) wie hier knapp vor dem Tannenzapfen:



    Wir haben in 5-10 Minuten heute mehr "geerntet" als über das komplette (in unserer Region völlig vertrocknete) Pilzjahr 2015.


    Die komplette Galerie mit Pfefferröhrling, Rotfußröhrling, Holzritterlingen, Perlpilz und Co haben wir bei Interesse noch in der Galerie 08.06.2016 zusammengefasst.


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo ihr drei,


    die sind schon ein ganzes Stück größer als meine Funde vom Montag. Da waren die größten gerade einmal 3 cm.


    Laßt sie euch schmecken.


    VG Jörg

  • Wahnsinn, aber toll für Euch. Wir waren da letztes Jahr dran mit den frühen Funden.


    Ich selbst würde zur Zeit gar nicht in die Pilze gehen- zu trocken, aber Zimtsternchen ist mittlerweile total infiziert. Mittllerweile bettelt SIE, wieder in die Pilze zu gehen un die Mum geht halt mit.


    Aber eiinen Skerotienstielporling haben wir doch gefunden: ERSTFUND- und dann jubelte die Mum doch mit. Und natürlich (-; Verkostung: noch besser als der schuppige Porling. Daneben noch ein paar Breitblättrige Rüblinge: erneute Verkostung, weil wir die bisherige Bewertung zunächst nicht wiederfanden- das komische war, daß die anders schmeckten als beim letzten Mal, aber nicht besser (fast gleiche Zensurenbewertung) und ein paar Täublinge, die ich immer noch nicht sicher bestimmt habe, wir finden die Art öfters. Das gibt noch mal ein Thema. Und ich hatte diesmal auch zu wenig Zeit für die. Täublingsbestimmung? Ich bin da sowas! von überfordert mit ;(

  • Hallo Jörg,


    ich liebe Flockenstielige Hexenröhrlinge! Sind geschmacklich unter meinen Top 3 neben Parasol und Steinpilzen :yumyum:


    Danke für deinen Bericht.


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Beiträge! Hat uns sehr gefreut.


    Safran - dafür sind wir das letzte Jahr vergleichsweise "fast komplett ohne Pilze" - 2015 war bei uns alles wie ausgetrocknet, weil es einfach nicht regnen wollte. Mal eine Hand voll Pfifferlinge hier. Mal ein einzelner Hexenröhrling dort. Kein einziger - nicht mal ein kaputter - Steinpilz und auch kein Parasol im letzten Jahr. Wir sind sehr froh, dass es dieses Jahr bei uns schon jetzt anders aussieht und drücken natürlich die Daumen, dass Petrus euch auch ein bisschen Wasser schickt! :)


    Viele Grüße

  • Guten Abend :)


    vielen Dank für die schönen Bilder, ich gucke mir die Flockis zu gerne an und streichle auch gerne über die samtene Huthaut ...




    Hallo Jörg,


    ich liebe Flockenstielige Hexenröhrlinge! Sind geschmacklich unter meinen Top 3 neben Parasol und Steinpilzen :yumyum:


    ... aber essen? Unter den Top 3? Auf keinen Fall! Meine bleiben alle stehen, ich mag den Geschmack einfach nicht :)

  • - dafür sind wir das letzte Jahr vergleichsweise "fast komplett ohne Pilze" - 2015 war bei uns alles wie ausgetrocknet, weil es einfach nicht regnen wollte. Mal eine Hand voll Pfifferlinge hier. Mal ein einzelner Hexenröhrling dort. Kein einziger - nicht mal ein kaputter - Steinpilz und auch kein Parasol im letzten Jahr. Wir sind sehr froh, dass es dieses Jahr bei uns schon jetzt anders aussieht und drücken natürlich die Daumen, dass Petrus euch auch ein bisschen Wasser schickt! :)


    Fast komplett ohne Pilze, schrecklich 8| , wobei Parasole findet man hier fast nur im eingezäunten Naturschutzgebiet, gab es da letztes Jahr in Massen, aber nur zum Betrachten., durch den Zaun hindurch. Gefunden und gesammelt? Ich glaube letztes Jahr 2 Stück- bisher überzeugen uns Parasole nicht so wirklich,mal schauen, wenn wir mal ein paar junge finden. Dann wird noch mal getestet, aber wenn die wieder genauso schmecken, könnten die in Zukunft stehen bleiben.


    Und der Pfifferling scheint der seltenste Pilz überhaupt zu sein, aber immerhin letztes Jahr mein Erst!!!fund : 3 Stück, könnten aber einer unserer Lieblingspilze werden.


    Ach irgendwann kommt der Regen auch bei uns schon noch, letztes Jahr war aber bei uns ein außergewöhnlich! gutes Pilzjahr. Die ganzen Jahre davor und auch dieses Jahr erfreue ich mich halt um diese! Zeit überwiegend an den hübschen Fotos der anderen.Und selbst, wenn mal die typischen Augustgewitter ausbleiben- auf die kann man sich auch nicht mehr verlassen-, spätestens Mitte bis Ende September geht hier immer die Post ab, selbst wenn, wenn es so spät losgeht, viele Sorten dann oft ganz wegbleiben können, z.b. die Hexen.