Grauweiße Lorchel?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfalzpilz.

• Liebes Forum,

gestern fand ich diese geselligen Lorcheln im Park an einem Bach unter Linden. Ich dachte zuerst an die Hochgerippte Becherlorchel. Zuhause
    aber stellte sich heraus, dass die Merkmale besser zur selteneren Grauweißen Lorchel passen, also außen weißer als Innen, die Adern eher abgerundet als spitz zulaufend, kurzer Stiel. Was meint Ihr zu dem Fund?

Gruß
    Michael

Helvella costifera - Grauweiße Lorchel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Aber wo sollen die mikroskopischen Unterschiede zwischen Helvella costifera und Helvella acetabulum liegen? :/
    Zumindest nach >Häffner 1987< kann ich da keine konstanten mikroskopischen Trennmerkmale ableiten. Allerdings habe ich mit dem Schlüssel ohnehin Schwierigkeiten und bin momentan auf der Suche nach weiteren, aktuelleren Gattungsbearbeitungen. Bei mir liegt auch gerade so ein Dingens rum, das nicht bestimmbar ist. Passt farblich hervorragend zu diesem Fund hier, nur mit dem Habitus von Helvella solitaria.
    Wenn ich dazu komme, stelle ich den Fund morgen noch ein.

LG, Pablo.

• Hallo,
    für mich eine eindeutige Helvella costifera, auch ohne Mikro. Die Becherinnenseite neutral grau ohne jeden Anflug von Gelbbraun, die Rippen weiß, abgerundet und teilweise bis zum oberen Becherrand reichend. Haben wir zur Zeit auch ganz viel auf dem Heilbronner Hauptfriedhof.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Liebes Forum,

gestern fand ich diese geselligen Lorcheln im Park an einem Bach unter Linden. Ich dachte zuerst an die Hochgerippte Becherlorchel. Zuhause
    aber stellte sich heraus, dass die Merkmale besser zur selteneren Grauweißen Lorchel passen, also außen weißer als Innen, die Adern eher abgerundet als spitz zulaufend, kurzer Stiel. Was meint Ihr zu dem Fund?

Gruß
    Michael

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand ist das Helvella costifera. Hier mal ein Fund, der von J. Häffner so bestätigt wurde

Gruß aus dem Pfälzerwald
    Dieter