Hat irgendjemand die Links zur genauen Beschreibung und Klinik der wenigen Grünlingsvergiftungsfälle, möglichst detailliert!!!!!
Was bisher meine Erkenntnisse aus der Auswertung der Internetquellen sind, unsicher, ob alle Fälle enthalten sind.
"Alle vergifteteten Probanden standen unter Therapie von Statinen"
"Alle vergifteteten Probanden hatten wiederholt in ziemlich kurzen Abständen nicht geringe Mengen an Grünlingen genossen"
Und jetzt stellen sich für mich einige Fragen
"Was für eine Rolle spielen die Statine dabei?" "Welche Statine waren es?" Ganz nebenbei wird bei Statinen auch als sehr seltener Zwischenfall über eine tödlich verkaufende Rhabdomyolyse berichtet. UND bei Statinen ist eine Muskelwirkung mit Muskelschwäche etc. nicht mal selten
"Und welche Mengen wurden da in welchen Anständen genosasen?"
"Warum kam es erst in den letzten Jahren zu Zwischenfällen?"
Eine echt nicht von der Hand zu weisende Erklärung wäre ein Zusammenwirken von Statinen und Grünlingen Man darf auch bestimmte Medis wegen der Wechselwirkungen nicht kombinieren. Statine werden heute so breitfächig verschrieben, wie noch nie zuvor. Das KÖNNTE die Fälle u.U. erklären. Und wiederholter! Grünlingsgenuß würde das Risiko enorm verstärken.
Ich halte es für MÖGLICH, weiß es aber leider nicht, daß alles nur mit den Statinen zusammenhängt und Grünlinge für Mensch ohne irgendeine Statintherapie vollkommen ungefährlich ist.
Wer weiß näheres? Oder kennt Links zu detaillierteren Krankenberichten etc.
"Hat einer mal Grünlinge genossen und irgendwelche Muskelwirkungen bemerkt" (wie Muskelschwäche)? Das wäre meine nächste Frage.
Es wäre natürlich interessant, das systematisch auszutesten, aber Menschenversuche mit u.U. tödlichem Ausgang verbieten sich natürlich. Und selbst ich würde dafür natürlich nicht zur Verfügung stehen.
Aber, wenn man alles bisher bekannte zusammentragen würde - alle Laborbefunde..... vielleicht ließe es sich ja auch so aufklären.