Meine ersten Steinpilze Jahrgang 2016!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern abend bin ich - einer Eingebung vom Wochenende folgend - in meinen "Sommersteinpilzwald". Und tatsächlich, im schwindenen Licht des Abends lächelten sie mich an, die Hübschen. Ein paar knackige kleine Steinpilze, ohne Mitbewohner und ein paar wirklich grooooße Flatschen, die stehen bleiben durften. Aber wirklich alt sahen die trotzdem nicht aus, nur einfach unglaublich schnell gereift.

Was freu ich mich, dass ich nun eine gute Stelle habe, an der ich öfter mal was finden kann. Ich habe meine Aufzeichnungen von 2014 studiert: da fanden sie sich am 20. Juli, allerdings in größeren Mengen. Vielleicht war das der erste kleine Schub. Morgen früh gehe ich noch mal nachschauen...

Sommer-Steinpilz

Als Beifang gab es noch einige Vogel-Nestwurz
    [hr]

[hr]

Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, aber es war schon so duster. ;)

• Hallo Ulli!
    Das tut mir leid, dass bei Dir noch nichts zu finden ist. Zu trocken, zu kalt?

Mein Wald befindet sich zwischen 220 und 290 m ünn. Die Pilze wurden vom Wald förmlich ausgbrütet. Zuerst war es unglaublich regnerisch. Dann wurde es warm und regnerisch und nun ist es ziemlich warm, auch nachts. Diese Wetterabfolge erstreckte sich über mehrere Wochen. Auch die Zucchini im Hochbeet sind schon am Explodieren. ;)

• Hallo Tuppie,

erstmal Glückwunsch zu deinen Funden. Ich habe einige schöne Sommersteinpilz-Stellen, aber aus familiären Gründen keine Zeit sie zu besuchen. ;(
    "Duster" ist aber übrigens keine Entschuldigung für das unscharfe Bild des Steinis und die "Wurz" habe ich auch noch nie so nach links wachsen gesehen. ;) :D :giggle:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Wir hatten, obwohl die Leute in anderen Gegenden fast abgesoffen sind, kaum Regen! Wir hatten nur einen Tag Dauerregen, aber das war nur Sprühregen. Denn danach war es unter den Hortensien bzw. dem Buchsbaum im Garten noch trocken! Wir fanden aber auch die Speisemorcheln erst ca. einen Monat wie die anderen, denn dort waren Sie schon sogut wie durch!
    Gruß, Ulli

• Ahoi, Tuppie

und Gratulation!
    Ob und wann allerdings was nachkommt, hängt von den
    Niederschlägen und Temperaturen ab.

Bei uns hier unten gibt es auch ein paar wenige Sommersteinpilz-Hotspots,
    wenn es aber so heiß und trocken bleibt,
    wird da erst mal b.a.W nichts mehr kommen.

Dir drücke ich die Daumen!

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Wolfgang!
    Doch, SO duster IST eine Entschuldigung, wenn man ohne Blitz fotografiert. :nana:
    Und die Wurzen wachsen bei uns alle so. ;) (Ich verstehe es nicht, beim Hochladen war das Bild richtig herum.)

Hallo Ulli!
    Dann hoffe ich, dass Ihr noch ein bisschen "echten" Regen bekommt.

Hallo Malone!
    Danke fürs Daumen drücken. Es ist doch erstaunlich, wie trocken es bei Euch ist, während hier richtig Wetter runterkam.
    [hr]
    P.S.: was heißt B.a.W.?

• Liebe Tuppie,

ich freue mich für dich! Was für schöne Prachtexemplare. Haben sicher sehr gut geschmeckt :yumyum:
    Ich selber habe noch keine Sommersteinpilzstelle ausfindig gemacht, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Ganz liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Es ist doch erstaunlich, wie trocken es bei Euch ist, während hier richtig Wetter runterkam.

Trocken???
    nur die letzten anderthalb Tage....

Davor....

P.S.: was heißt B.a.W.?

Bis auf Weiteres

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Tuppie,

da freu ´ ich mich glatt mir Dir! :thumbup:

Hier im Südniedersächsischen Raum siehts auch eher trostlos aus, einfach zu trocken.
    Gestern und heute habe ich fünf verschiedene Wälder rund um Göttingen angesteuert.
    Im Solling sieht ´s wohl auch nicht besser aus.
    An einer einzigen Stelle , so ganz verloren im großen Wald und fast nicht real, ein Perlpilz
    sowie ein grauer Wulstling. Wow, so sehen Pilze aus! ;)

Aber zum Glück gab`s anderes Schönes zu entdecken. :D

Also, weiterhin abwarten und Tee trinken (und die Funde anderer Foris bewundern).

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo Rotfüßchen!
    Danke fürs Mitfreuen!

Hallo Malone!
    Dann hatte ich das in Deinem Post nur falsch verstanden... die sind auch schön knackig, auf Deinem Foto.

Hallo Conny!
    Ich hoffe, dass es Niedersachsen und SH bald regnet, damit auch dort die Pilze wachsen. Danke für die schönen Bilder.

• Oh ja, mal etwas Regen in SH wäre nicht schlecht, nach Sommersteinpilzen schaue ich gar nicht. Sinnlos. Aber die Gäste sind mit dem sommerlichen Badewetter sehr zufrieden. Eigentlich ein Wunder, daß der Ort nicht komplett ausgebucht ist.

Tolle Funde, Tuppie

• Liebe Tuppie,

das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch!

Jetzt hast du mich motiviert. morgen auch mal wieder loszuziehen.
    Gestern gab es eine überalterten Champignon bei mir im Garten, und neulich im Buchenwald immerhin einen Schub Maipilze nach ein paar Tagen Regen....
    Und eine Vogel-Nestwurz hab ich auch gesehen. ;)

LG Judith

• Liabe Tuppie,

sind eh scharf wie der Nachbarshund, deine Aufnahmen, :thumbup:

Für den Fundnachweis reicht es, Eichenblätter sind auch zu sehen ;)

Für morgen Vormittag sagen die Kundigen eine Regenpause an, dein Beitrag verleitet mich zum Ausschwirren. Ausgedehnte Eichenwälder gibt es bei uns nicht, ich spekuliere auf Funde in einem Mischwäldchen.

Köstliche Pfannenfunde hast eingefahren, dazu eine bei uns eher rare Vogelnestwurz. Hast sie mitgenommen, die Letztere?

Die könnte essbar sein, es wagt offensichtlich niemand den erst Biss,

https://das-neue-naturforum.de…hidee-neottia-nidus-avis/

Lass' sie dir schmecken, beide Funde & berichte darüber,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Safran!
    Das wundert mich auch, bei dem Wetter, auch letztes WE wäre doch das Meer der einzig wahre Aufenthalt gewesen!

Hallo Judith!
    Dann freue ich mich auf Fundmeldungen von Dir! Ich war heute morgen noch einmal dort und habe noch ein paar kleine Exemplare mitgebracht. Ob frisch oder vorgestern abend im Dustern übersehen weiß ich nicht, aber alle knackig.

Hallo liabs Habichterla!
    "Meine" standen auch im Mischwald, an dieser Stelle ist die Eichendichte jedoch recht hoch. Morgen will ich noch meinen zweiten Platz besuchen, weiß nur noch nicht wann. Papa will besucht werden, der Rasen will gemäht werden und was nicht noch...
    Bei der Vogel-Nestwurz halt ichs mit Dir und lass ihn stehen - ob essbar oder nicht. Ich habe außer diesem Exemplar noch drei weitere gefunden und etwa 8 Blütenstände vom letzten Jahr. Scheint ein guter Platz dort zu sein. Ich freue mich, auch Dich zum Stromern motiviert zu haben! ;)

Den echten Pfannenfund gabs heute geschmort in Pfannkuchen gefüllt. :P

P.S.: Der 2. Teil meines Besuchs bei Mentor ist online - falls Euch auch Blumen interessieren...
    Im Land der glücklichen Kühe, netten Menschen...

• P.S.: Der 2. Teil meines Besuchs bei Mentor ist online - falls Euch auch Blumen interessieren...
    Im Land der glücklichen Kühe, netten Menschen...

Beide Teile habe ich mit Genuss und Belehrung gelesen, meinen Senf patzel ich nach dem letzten dazu.

;)

LG
    Habichterla

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Tuppie !

Herzlichen Glückwunsch zu den knackigen Boletchen :thumbup:

...ist schon verrückt ,was momentan so alles pilzt : neben letzten Austern noch Maipilze , Perlpilze , Steinpilze -

die Pfifferlinge zeigen schon Knöpfchen , der erste Goldröhrling hat sich mir vor die Füße geworfen und letztes Wochenende

gabs schon das erste Parasolschnitzel - Juhu

Wenn das so weiter geht haben wir ein Super-Pilzjahr ! :cool:

Aber neidisch bin ich auf deine Zucchini , meine mickern bis jetzt nur vor sich hin :(

LG

Parasola

• Oh ja, mal etwas Regen in SH wäre nicht schlecht, nach Sommersteinpilzen schaue ich gar nicht. Sinnlos. Aber die Gäste sind mit dem sommerlichen Badewetter sehr zufrieden. Eigentlich ein Wunder, daß der Ort nicht komplett ausgebucht ist.

Huhu Safran, an Deiner Stelle würde ich aber gaaaanz schnell gucken gehen ;) Meine Eltern urlauben gerade in der Nähe von Grömitz und senden mir seit Mittwoch jeden Tag neue Bilder von schönen Sommersteinpilzen, die sie während ihrer Fahrradtour entdecken. Ein paar hatten Bewohner, aber der Großteil war von ziemlich guter Qualität und meine Mutter ist ziemlich pingelig (wie ich) :)
    Ich hätte ja keine Lust, 3 Tage nacheinander Steinpilze zu essen. Die kämen mir wieder aus den Ohren raus :D

Hallo Safran!
    Das wundert mich auch, bei dem Wetter, auch letztes WE wäre doch das Meer der einzig wahre Aufenthalt gewesen!

Es wird gebadet! Bei der Hitze war einiges los an der Ostsee :)
    Dir meinen herzlichen Glückwunsch zum Fund :Kuschel:

• Keine Ahnung, aber mein Vater hat mir extra die Bilder per whatsapp geschickt, weil sie nicht mit Steinpilzen so früh im Jahr gerechnet hatten :) Fahre doch ruhig gucken, Dich stören diese weiten Strecken ja nicht :)