Hallo allerseits -
Mich würde mal wundern wie hoch nach all den Jahren von Tschernobil die Belastung von Fauna und Flora (Pilze) noch ist.
Weiss das vielleicht jemand von Euch -
Danke und schöne Zeit, klüppli
Radioaktivität und Schwermetall Belastung !
- klüppli
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klüppli.
-
-
Hallo,
in aller Kürze: Beides hängt von dem Wuchsort ab. Wenn die Pilze in stark belasteten Regionen wachsen, sind diese auch höher belastet. Karten mit den belasteten Gebieten gibts im Internet oder aber in den Umweltbehörden der Bundesländer. Außerdem solltest du dann in den Gebieten auch Pilze meiden, die diese Stoffe anreichern. Bei der Radioaktivität sind das meines Wissens nach Semmelstoppelpilze und Maronen; bei den Schwermetallen im Falle des Cadmiums die gilbenden Egerlinge.
Hot Spots für Radioaktivität wären einerseits im Bayrischen Wald und die Südspitze des Vogtandes; im Falle des Cadmiums Teile des Erzgebirges und das Harzvorland in Niedersachsen.
So weit die Kurzzusammenfassung.
l.g.
Stefan -
Hallo,
hier gibt es noch Infos dazu:
http://www.dgfm-ev.de/category…-publikationen/lehrposter -
Danke Euch für die Antworten, bringt mich schon ein Stück weiter.
Grüsse klüppli -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben. -
JanMen
Hat das Thema aus dem Forum Pilze? Auch, aber nicht nur! nach Pilze und Wissenschaft verschoben.