Geopora sp.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern hatte ich am Wegesrand im Buchen/Eichenmischwald diese vermutliche Geopora gefunden gehabt.
    Jetzt probiere ich schon eine passende Art herauszufinden, aber es scheint wohl nicht so einfach zu sein :/
    Meine Tendenz geht in Richtung Geopora arenicola, aber was meint ihr dazu ?
    Achso der Fruchtkörper hatte einen Durchmesser von 2-2,5 cm.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Außenseite
    8.

9.

10.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Für Geopora arenicola halte ich das eher nicht. Die Sporen erscheinen mir dafür zu schlank und auch dieses leicht zugespitzte Ende ist merkwürdig.
    Makroskopisch haut es auch nicht so ganz hin. Allerdings kann ich die Variationsbreiten der Art schlecht einschätzen.
    Das könnte aber durchaus was Selteneres sein. Vielleicht meldet sich ja Gunnar Hensel (hengu) noch, der sich in der Gattung sehr gut auskennt.
    Zum vergleich mal ein Bildchen der Sporen von Geopora arenicola:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so viel zum Thema selten oder nicht. Bisher hatte ich noch nie eine Geopora in der Hand; von mal einem Fund will ich gar nicht reden.

l.g.
    Stefan

• Hallo zusammen

Ein stiller Mitleser hat mir den Tipp zu G. tenuis gegeben, dass meiner Meinung nach gut passt.
    Besonders wenn man sich die Bildtafel von Gunnars Seite hier anschaut.
    Ich werde aber trotzdem noch einmal Gunnar anschreiben.

• Vergleich mal mit Tarzetta

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Rudi

Zitat

Vergleich mal mit Tarzetta

Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt und glaube du könntest sogar recht haben.
    Ich warte mal auf weitere Fruchtkörper und dann wird man ja sehen ob es nun Tarzetta oder Geopora ist.

• Es ist leider doch eine Tarzetta :(
    Ich habe heute junge Fruchtkörper gesehen und die sahen gar nicht nach einer Geopora aus.
    Naja, egal irgendwann ist auch die Geopora an der Reihe :)

• Hallo Pablo

Zitat

Sonst musst du halt im Herbst mal hier vorbei kommen. Zumindest für Geopora arenicola gebe ich eine Fundgarantie raus.

Danke für das Angebot, aber momentan habe ich hier mehr als genug zu tun :)
    Und es wird scheinbar immer mehr Arbeit...