Hallo Pilzfreunde,
Heute in der Nähe von Kiefern an einer Wiese gefunden ,die Sehr Giftigen Frühjahrslorchel - Gyromitra esculenta.
Die Giftigkeit bzw.Symptome solle einer Knollenblätterpilzvergiftung gleichen!
Bis dann...
Andreas
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo Pilzfreunde,
Heute in der Nähe von Kiefern an einer Wiese gefunden ,die Sehr Giftigen Frühjahrslorchel - Gyromitra esculenta.
Die Giftigkeit bzw.Symptome solle einer Knollenblätterpilzvergiftung gleichen!
Bis dann...
Andreas
Hi Andreas,
guter Beitrag!
Ich frage mich bei den Fotos wirklich, wie man so etwas mit Morcheln verwechseln kann - soll gar nicht so selten vorkommen.
greetz,
emmess2006
Hallo Andreas,
schöner Pilz! Ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen. Liegt wohl am Kiefernmangel hier bei uns.
Grüße, Alex
Hallo Andreas,
du solltest auch mal gemulchte Vorgärten unter die Lupe nehmen. Gyromitra esculenta bevorzugt aber im Gegensatz zur Spitzmorchel älteren Rindenmulch. Ich habe die Frühjahrs - Giftlorchel oft in den selben Beeten wie die Spitzmorcheln gefunden, allerdings 2-3 Jahre später. Das Bild auf meiner HP stammt von solch einem Standort.
Hier kannst du es dir ja mal anschauen.
Gruß
Harry
Guten morgen zusammen,
sind ja echt klasse Bilder. Was für eine Kamera nimmst du Harry?
Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
danke für die Blumen.
Die Bilder auf meiner HP sind mit verschiedenen Kameras aufgenommen worden. Meine erste war eine Casio QV 3000 EX/IR mit 3,3 Mio. Pixeln, die Bilder erkennt man an der Einblendung des Datums in weißer Schrift.
Nachfolger war eine Fuji FinePix S602 Zoom mit 3,1 Mio. Pixeln. Die Bilder ohne Datumseinblendung sind mit ihr geschossen worden. Danach habe ich ca. 1,5 Jahre mit der Sony DSC F828 ( 8 Mio. Pixel) gearbeitet. Die Bilder sind an der roten Datumseinblendung erkennbar.
Im Januar diesen Jahres bin ich auf eine digitale Spiegelreflexkamera umgestiegen. Von der Nikon D200 sind aber noch keine Bilder auf meiner HP zu sehen. Hier im Forum habe ich mal ein Bild von Geopora sumneriana gezeigt. Fälschlicherweise aber im Unterforum für Speisepilze.
Gruß
Harry
Hallo Alex,
Zitat von freeze
schöner Pilz! Ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen. Liegt wohl am Kiefernmangel hier bei uns.
- Wundert mich nicht. Die Frühjahrs-Lorchel (Gyromitra esculenta) ist im Ulmer Raum eine absolute Rarität.
- "Enderle (2004): Ulmer Pilzflora" bringt nur einen einzigen Fund. Ich selbst hatte sie noch nie in der Hand und kann nur mit einem Bild meines verstorbenen Pilzfreundes GEORG OTTMANN dienen, dessen Dias ich käuflich erworben habe:
Besser bestückt ist der Ulmer Raum mit der Riesen-Lorchel (Gyromitra gigas), die man im Ulmer Raum an einigen Stellen immer an oder in direkter Nachbarschaft von stark vermorschten Fichtenstümpfen finden kann:
---------------------------------
- Beide Arten sind makroskopisch nicht immer gut zu trennen.
- Aber, so einfach kann Mikroskopieren sein; zur Trennung G. gigas von G. esculenta reicht schon eine einzige Spore, die man nicht einmal vermessen muss:
Spore mit Ausstülpungen an beiden Ende ---> G. gigas
Spore ohne Ausstülpungen ---> G. esculenta
- Allerding muss man Zeit mitbringen. Die Sporen reifen erst an ziemlich alten Fruchtkörpern aus.
Grüße
Gerd