Helvella honorem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute!

Ist natürlich ein Phantasiename. Aber bei Helvella ist es ja ähnich wie mit Agaricus: Am besten beschreibt man aus jeder Kollektion einfach eine neue Art.

Gefunden letzten Samstag auf einem Friedhofsgelände (Ehrenfriedhof, womit die Ethymologie des Phantasienamens geklärt wäre) auf einem Hügel über Heidelberg unter Rotbuchen und einer vereinzelten Kiefer, der Untergrund ist in der Basis aus Sandstein gebildet, darüber liegt aber an der Stelle wohl ein dickes, basisches Lehmpolster, das auch für ein wenig Staunässe sorgt. Begleitende Pilzarten sind sowas wie Inocybe erubescens, Boletus luridus und solche Sachen.

Die Fruchtkörper ähneln von der Form sehr stark Helvella solitaria, haben im Jungzustand eine sehr ähnliche Form. Der Stiel ist zylindrisch (nicht zuspitzend wie bei Helvella acetabulum oder Helvella costifera), die Rippen enden auf ca. der Hälfte bis 2/3 der Becher, sind rundlich, sehr selten nur mit Anastomosen.
    Bei Reife breiten sich die Becher ziemlich flach auf dem Boden aus, die Ränder sind aber stets etwas nach oben gebogen, also nicht vergleichbar mit zB Helvella phlebophora.
    Die Farben sind frisch grau, relativ hell, , fast ohne Ocker oder Brauntöne. Außenseite zum Stiel hin weißlich, filzig bis sehr fein zottig. Beim Antrocknen leicht bräunlicher werdend.
    Fundort:

Makros:

Schnitt, Hymenium in Wasser, Ascusbasen:

Sporen:

Eher klein, bis maximal 18,5x15

Am Standort sitzen an die 100 Fruchtkörper, kein einziger zeigt typische Farben von Helvella acetabulum oder Helvella solitaria.
    Trotzdem wäre Helvella acetabulum momentan mein Favorit, eine Art, die da noch näher dran kommt, suche ich noch vergeblich.
    Die einzige Option wäre vielleicht noch Helvella confusa sensu Häffner.
    Immerhin wird das dort als eine Art mit pleurorhynchen Asci definiert, wenn ich das richtig verstehe, und somit aus der Helvella - leucomelaena - Gruppe ausgegliedert...
    Aber diese ganze Konfusion um confusa verstehe ich ohnehin nicht im Geringsten. Anscheinend ist Hellvella confusa ja mindestens drei Arten, nämlich a) Helvella leucomelaena, b) Helvella confuas sensu Dissing und c) Helvella confusa sensu Häffner.
    Ähm...
    Hat zufällig jemand die Fungi Non Delineati XII / 2000?

Oder irgendwelche Ideen zu diesem Pilz?

LG, Pablo.

• [quote pid='325572' dateline='1465593010']
    Ähm...
    Hat zufällig jemand die Fungi Non Delineati XII / 2000?

Oder irgendwelche Ideen zu diesem Pilz?

LG, Pablo.
    [/quote]

Servus Pablo,

mit Ideen dazu kann ich nicht dienen, aber mit der Literatur. Werde mal sehen, dass ich den Beitrag und die Fotos zu H. confusa heute abend einscanne.

Gruß

Helmut

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helmut!

Danke. :)

[hr]

Hallo, Christian!

Helvella oblongispora wäre sicherlich auch eine Option.
    Ich weiß gar nicht mehr, warum ich davonj abgekommen war, zumal das nach dem Häffner - Schlüssel eine von merhreren Möglichkeiten war, nachdem i8ch mit Helvella solitaria nicht zufrieden gewesen bin.

LG, Pablo.

• Ich wäre da sehr für confusa!

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Also H. confusa ist was völlig anderes. Siehe http://www.pilzforum.eu/board/…ighlight=helvella+confusa

Die habe ich inzwischen mehrfach gefunden, immer bei Fichten, wie es in der Literatur beschrieben ist.
    H. oblongispora kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber auch die soll bei Fichten wachsen. Eine Bestimmung, ohne selbst eine Probe in der Hand und unter dem Mikro zu haben, halte ich hier für gewagt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudi & Ralf!

Ja, soweit ich das bisher nachvollziehen konnte, passt der Ralf - Fund eher zum momentanen Bild von Helvella confusa (sensu Filippa / Baiano 2000). Aber es gibt da eben verschiedene Vorstellungen, wie die einzelnen Arten in der Gruppe aussehen sollen.

Und keine Sorge, ich erwarte hier von niemandem eine Bestimmung, sondern freue mich über eure zahlreichen Ideen und Hinweise.
    Ob ich mich am Ende traue, an den Fund einen namen hinzuschreiben warten wir mal ab, noch kann ich den nicht eindeutig irgendeiner Art (jeweils im Sinne eines Autors) zuordnen. Aber die Pilzchen sind getrocknet und eingetütet, zur Not beitet sich irgendwann mal die Möglichkeit einer Revision.

LG, Pablo.