Hallo Leute!
Ist natürlich ein Phantasiename. Aber bei Helvella ist es ja ähnich wie mit Agaricus: Am besten beschreibt man aus jeder Kollektion einfach eine neue Art.
Gefunden letzten Samstag auf einem Friedhofsgelände (Ehrenfriedhof, womit die Ethymologie des Phantasienamens geklärt wäre) auf einem Hügel über Heidelberg unter Rotbuchen und einer vereinzelten Kiefer, der Untergrund ist in der Basis aus Sandstein gebildet, darüber liegt aber an der Stelle wohl ein dickes, basisches Lehmpolster, das auch für ein wenig Staunässe sorgt. Begleitende Pilzarten sind sowas wie Inocybe erubescens, Boletus luridus und solche Sachen.
Die Fruchtkörper ähneln von der Form sehr stark Helvella solitaria, haben im Jungzustand eine sehr ähnliche Form. Der Stiel ist zylindrisch (nicht zuspitzend wie bei Helvella acetabulum oder Helvella costifera), die Rippen enden auf ca. der Hälfte bis 2/3 der Becher, sind rundlich, sehr selten nur mit Anastomosen.
Bei Reife breiten sich die Becher ziemlich flach auf dem Boden aus, die Ränder sind aber stets etwas nach oben gebogen, also nicht vergleichbar mit zB Helvella phlebophora.
Die Farben sind frisch grau, relativ hell, , fast ohne Ocker oder Brauntöne. Außenseite zum Stiel hin weißlich, filzig bis sehr fein zottig. Beim Antrocknen leicht bräunlicher werdend.
Fundort:
Schnitt, Hymenium in Wasser, Ascusbasen:
Sporen:
Eher klein, bis maximal 18,5x15
Am Standort sitzen an die 100 Fruchtkörper, kein einziger zeigt typische Farben von Helvella acetabulum oder Helvella solitaria.
Trotzdem wäre Helvella acetabulum momentan mein Favorit, eine Art, die da noch näher dran kommt, suche ich noch vergeblich.
Die einzige Option wäre vielleicht noch Helvella confusa sensu Häffner.
Immerhin wird das dort als eine Art mit pleurorhynchen Asci definiert, wenn ich das richtig verstehe, und somit aus der Helvella - leucomelaena - Gruppe ausgegliedert...
Aber diese ganze Konfusion um confusa verstehe ich ohnehin nicht im Geringsten. Anscheinend ist Hellvella confusa ja mindestens drei Arten, nämlich a) Helvella leucomelaena, b) Helvella confuas sensu Dissing und c) Helvella confusa sensu Häffner.
Ähm...
Hat zufällig jemand die Fungi Non Delineati XII / 2000?
Oder irgendwelche Ideen zu diesem Pilz?
LG, Pablo.