Ein Risspilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kilzpappe.

• Hallo allerseits!

Heute habe ich einen Pilz entdeckt bei dem ich nicht recht weiter weiß - könnt ihr mir helfen?

Gefunden unmittelbar am Wegesrand auf saurem Boden in einem reinen Fichtenbestand, an sich gibts dort keinen Kalk, vielleicht ist aber im Wegschotter einer drinnen.

- Cirka 6cm hoch und Hut gut 3,5cm breit
    - Stiel fasrig, etwas verdrehbar
    - Lamellen frei und biegsam
    - Geruch würzig mit einer süßlichen Note

Hier noch drei Bilder die hoffentlich etwas mehr Klarheit bringen. Ich freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Max

EDIT: Nach laienhafter Recherche würde ich auf Inocybe Lacera tippen - bin mir bewusst dass Risspilze oft schwer zu bestimmen sind - daher großes Fragezeichen hintendran. :)

• Hallo, Max,
    Das dürfte schwierig werden, ohne Mikroskop, auch für die Risspilz-Kenner hier.
    Inocybe lacera glaube ich nicht, den kenne ich struppiger auf dem Hut.
    Eher nach Bittermandel als süsslich riecht I. hirtella, ist aber meist etwas ockerlicher,
    typischerweise aber auch eher bei Laubbäumen, selten bei Fichten
    (aber das ist jetzt wirklich nur ein Schuss aus der Hüfte).
    Einen grundsätzlichen Fehler solltest Du vermeiden:
    Du darfst niemals (niiieeemals!) einen Risspilz so anfassen, wie auf Bild 1 und 3.
    Die Stielbereifung ist bei Inocyben sehr wichtig, da hättest Du mit der Lupe schauen sollen,
    ob der Stiel allenfalls auf ganzer Länge oder nur oben bereift (samtig) ist.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Risspilzkennern.
    Lieben Gruss, Harald Andres

• Hallo,
    mit Risspilzen bin ich noch nicht so weit, wie ich es möchte, aber irgendwann muss man ja mal fachlich was riskieren (und sich dabei die Hörner abstoßen?). MMn könnte dieses Exemplar aufgrund der olivgelbgrünen Farbe des Fleisches und der gelblichen Lamellen zu den Mallocyben gehören.
    Ohne mikroskopische Untersuchung und ohne aktuelle Literatur ist wohl nicht viel mehr möglich als die Gattungszuordnung, denn es gibt auch so ähnlich gefärbte Risspilze, die keine Mallocyben sind. Aber Inocybe lacera mit so gelben Farben, hmmm...? Ich hatte nach dem Literaturstudium ein anderes Bild von den Farben dieser Art.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,
    Mn könnte dieses Exemplar aufgrund der olivgelbgrünen Farbe des Fleisches und der gelblichen Lamellen zu den Mallocyben gehören.

FG
    Oehrling

Hallo, Oehrling,
    Da könntest Du natürlich recht haben, mit Mallocybe.
    I. pelargoniodora ginge vom Geruch her,
    und laut Ditte kann schliesslich ja auch I. dulcamara hie und da süsslich riechen.
    Vielleicht meldet sie sich ja selbst noch mit einem Machtwort.
    Lieben Gruss, Harald Andres

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Risspilz ja; Mallocybe eher nicht; dafür sind mir einfach die Lamellen nicht ockerlich genug. Ansonsten Risspilz halt; ohne Mikro würde ich mir nicht mal zutrauen das Ding in Glatt- oder Eckigsporer einzuordnen.

Ansonsten bin ich mit Fotobestimmung in Sachen Risspilze sehr zögerlich geworden. Auch mit Mikrofotos ist das manchmal echt schwer, schon allein deshalb, weil der dreidimensionale Eindruck der Sporen fehlt...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus,

ja, eine Mallocybe ist das eher als I. lacera. Ich meine aber, dass ein Vertreter der Cervicolores eher in die engere Wahl kommt. Aber selbst wenn man den Fund in Händen gehabt, daran gerochen und ihn mikroskopiert hätte, wäre eine Bestimmung der genauen Art möglicherweise nicht leicht. "Einer ist keiner" - will sagen, es wäre besser, da ein "gute" Kollektion zu haben mit ganz jungen bis ganz alten Fruchtkörpern.

Gruß

Helmut

• Hallo!

Ich danke euch für die vielen Antworten - so ähnlich habe ich mir die Reaktionen schon erwartet.

@ Harald Andres Schmid: Danke für den Tipp bzgl. Anfassen - ich werde das in Zukunft beachten!

@ Helmut: Vielleicht bekomme ich eine Kollektion hin, an der Zahl der Fruchtkörper soll es nicht liegen - da macht mir das Wetter eher sorgen.

Liebe Grüße, Max