Keule oder Koralle?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen, diese Pilze habe ich heute in einem Fichtenwald am Blomberg (Teutoburger Wald) fotografiert. Sie wachsen dort auf Kalkboden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Keulen oder Korallen sind. Das 3. Foto ist mit Blitzlicht aufgenommen, darum der Farbunterschied! Wer kann sie bestimmen? Freundliche Grüße vom Sassenberger

[/img]

rk3_1.jpg%20

rk4_1.jpg%20

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Sassenberg!
    Du kommst ja aus meiner Ecke! Der Blomberg ist botanisch ja etwas ganz besonderes. Übrigens kommt dort die Kriechende Rose (Rosa arvensis) in Massen vor. Bei uns in Rheine hab ich diesen Pilz auch schon angetroffen und ihn als Graue Koralle (Clavulina cinerea) bestimmt. Deine Aufnahmen sind übrigens ausgezeichnet.

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried,

Bei uns in Rheine hab ich diesen Pilz auch schon angetroffen und ihn als Graue Koralle (Clavulina cinerea) bestimmt.

-Tja, es kann sein, dass du einen ähnlichen (aber sicher nicht diese Fruchtkörper ;) ) korrekt als Clavulina cinerea bestimmt hast.

Was mich stört:

(1) C. cinerea sollte "mehrfach dichotom verzweigte Äste" bildet, die ich nach den Bildern nicht nachvollziehen kann.

(2) Die Bestimmung dieser Art (aber auch seiner Nachbararten) ist eh "immer etwas problematisch", da durch "Parasiten (Helminthodphaeria (= Spadicioides) clavariarum)" befallene Fruchtkörper dieser Arten +-nicht unterscheidbar sind.

---> Ich halte es da wie "Uschi" und frage "Sassenberger" auch: "Hast du einen Fruchtkörper?"

Grüße
    Gerd

• Dann werde ich mich am Sonntag noch mal zum Blomberg begeben und einen Pilz sammeln! Ich will nicht hoffen, dass es bis dahin Schnee gibt.
    Hallo Winfried, die Rosen werde ich mir nächsten Sommer mal anschauen! Danke für den Tipp. Freundliche Grüße vom Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo und guten Abend liebe Pilzfreunde,

Zitat

(2) Die Bestimmung dieser Art (aber auch seiner Nachbararten) ist eh "immer etwas problematisch", da durch "Parasiten (Helminthodphaeria (= Spadicioides) clavariarum)" befallene Fruchtkörper dieser Arten +-nicht unterscheidbar sind.

diesen von Gerd angesprochenen Parasit möchte ich euch kurz in Steckbriefform vorstellen dafür aber etwas ausführlicher zeigen ;)

Der Parasit der auf der Basis von Clavulina cinerea einen grauschwarzen Überzug bildet, heißt:

Helminthosphaeria clavariae (Tul.) Fuck = Hauptfruchtform
    Syn. Helminthosphaeria clavariarum (Tul.) Fuck.

Spadicioides clavariarum (Desm.) Hughes = Konidienform

Somit ist die Vorstellung des Parasiten mit lateinischen Namen beendet und es folgt der –žleichte Teil–œ –“ die Bilder.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co
    [center]helmi016.jpg

• Hallo Uschi,

Ein faszinierendes Porträt, das du uns hier vorstellst.

Herzlichen Dank für's Zeigen und den Aufwand, der in diesem Porträt steckt.

Liebe Grüße
    Gerd