Fingerhut und Perlpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo zusammen,

Nur so nebenbei :
    Wenn am Rande eines Bergwerks Erdhaufen mit der Planierraupe zusammengeschoben sind , ist das meist für Naturverbundene kein schöner Anblick...
    Aber wenn sie dann so bewachsen sind , wird es doch hübsch :

..und auf dem Rückweg habe ich mich vor einem jungen Perlpilz mal auf die Knie begeben , sieht aus diesem Winkel richtig gut aus :

Wenn sonst nicht viel hier läuft , dann muß die Knipse halt für sowas herhalten , sonst denkt meine Frau noch , ich wäre nicht im Wald sondern in der Kneipe gewesen...
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Der Fingerhut sieht ja fast aus, wie ausgesäht, hat da vielleicht jemand nachgeholfen (-;

Und Fotos dind kein Beweis gegen die Kneipe ;) , Du hättest die Bilder ja auch ein andermal augenommen haben können.

• Ahoi, Norbert,

schön, wieder mal was von Dir zu hören/lesen.

Warum aber ist Dein Perlpilzphoto so braunstichig?
    Weißabgleich?

Und, was wesentlich wichtiger ist:
    wie hat er geschmackelt?...

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Norbert!

Ein wunderschöner großer Perlpilz mit einer prächtigen schön gerieften Manschette, Glückwunsch ;)

Ich sehe auf Deinem Bild wieder diese seltsame Knollenform, mit der Rille in der Mitte. Das sieht fas so aus als ob die rübenartige Knolle doppelt gewachsen ist - zuerst eine "Rübe", dann die andere oben drauf.
    Ich habe was ähnliches entdeckt und hier gepostet.

Vielleicht hast Du eine Idee wie diese untypische Knollenform entsteht?

Gruß!
    Alex

• Die Knolle ist wirklich interessant. Hatte mich am Anfang irritiert. Vielleicht haben auch andere dies in dieser oder jener Form schon mal beobachtet. Bin mal gespannt, ob noch Beiträge kommen.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.