![](https://www.pilzforum.eu/images/avatars/6c/3025-6c36cab6de6f4385e2e612024efd40aac9a531dc.jpg)
Ascobolus lignatilis ?
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.
-
-
Ahoi, Thorben,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten,
aber die Sporenbilder - ziemlich Sahne!LG
Peter -
Hallo!
Zitat
.......aber die Sporenbilder - ziemlich Sahne!
Und ein Lehrbeispiel dafür, dass man die Ornamentation bei Sporen in der Gesamtheit sehen muss.VG Ingo W
-
Hallo.
Ach ja, die Gesamtheit der Sporen...
Wie stark wurde denn das Präparat mit den Sporen auf dem letzten Bild gequetscht? Die relativen Riesensporen operculater Ascos sind bisweilen recht empfindlich beim Quetschen, da geht gerne mal was kaputt.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo!
Das letzte Sporenbild meinte ich auch gar nicht. Da hast du recht: die sind wohl Ergebnis von zu viel Druck.
Aber schau dir mal die Ausrichtung des Ornaments im Bild davor an! Hauptsächlich längsstreifig mit Gabelungen, aber auch welche, die diagonalstreifig sind und die mittlere tanzt ganz aus der Reihe.
VG Ingo W
-
Hallo, Ingo!
Achso. Stimmt natürlich.
Da gibt es bei Ascobolus - Arten anscheinend immer eine recht große Streuung, was die Ornamentierung betrifft. Und dann braucht man immer ein Gesamtbild.
Beim Mikrotag gestern vom Pilzverein sind wir auch eine Scutellinia crinita durchgegangen, wo die Sporenornamentik auch von Ascus zu Ascus etwas schwankte.
Nicht so auffällig wie hier, aber am besten schaut man sich immer möglichst viele Sporen an.
Wobei das noch einigermaßen gut erklärbar ist (Variationsbreite und so), aber eine Peziza arvenensis mit inamyloiden Asci ist dann ein Super Vorführeffekt, was so alles schief gehen kann.
"Dann färben wir mal den Ascus mit Lugol an. Achtung:
...
Mist!"LG, Pablo.
-
Hi Pablo!
Echt passiert mit den Peziza-Asci?
VG Ingo W
-
Hallo zusammen
Also die Sporen sahen wirklich komisch aus, aber das Standartornament bzw. das überwiegende Ornament sieht so aus:
9.Das Bild Nr. 8 hatte ich deswegen festgehalten, weil das auf der Seite von Björn hier besonders hervorgehoben ist, weshalb ich auch zu Ascobolus lignatilis tendiere.
Nur meine gemessenen Sporen sind kleiner
Falls die Zeit da ist, dann schaue ich mir den Rest der Probe an, aber momentan liegen zu viele Proben auf dem Tisch, davon Unmengen Inocyben, Pezizas und eine rundsporige ScutelliniaVG : Thorben
-
Hallo Thorben,
das sollte schon A. lignatilis sein. Die fast netzige Struktur auf Foto 8 ist typisch bei älteren Sporen. Möglicherweise hast Du auch nur das Perispor abgebildet. Das kann sich im Alter leicht lösen.
-
Hallo, Ingo!
Hi Pablo!Echt passiert mit den Peziza-Asci?
VG Ingo W
Passiert.
Bernd Oertel meinte, daß da vielleicht bei der Lagerung was kaputt gegangen ist.
Jedenfalls soll das nur meinen, daß man sich unter umständen nicht an einem einzelnen Merkmal aufhängen darf.
Alles andere war ja makro- wie mikroskopisch eindeutig, wobei wir da dann natürlich ganz genau hingeschaut haben.LG, Pablo.
-
Hallo Ralf
Zitat
das sollte schon A. lignatilis sein. Die fast netzige Struktur auf Foto 8 ist typisch bei älteren Sporen. Möglicherweise hast Du auch nur das Perispor abgebildet. Das kann sich im Alter leicht lösen.
Ich habe es jetzt so abgespeichertVG : Thorben