Ein unerfreulicher schuppiger Porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Eigentlich freue ich mich ja immer, wenn ich welche finde. Aber doch nicht da, an einem wunderschönen uralten Walnussbaum in der Mitte eines Vierseitenhofs, unter dem ich schon fürstlich gespeist und einige schöne Stunden verbracht habe.

Der Baum ist sogar ein Naturdenkmal. Ist er mit dem Befall automatisch an die Weißfäule verloren oder kann ein Baum das wegstecken? Im kleinen Gerhardt steht "einjährig", aber das kann ich nicht recht glauben, an den mir bekannten Stellen erscheinen sie recht zuverlässig immer wieder.

Ich konnte den Besitzern erstmal wenig sagen, außer dass das Entfernen der Fruchtkörper wohl wenig bringen wird und dass sie nett zu dem Baum sein sollen.

LG, Craterelle

• Einjährig bedeutet meines Wissens nach nicht, dass er nicht jedes Jahr erscheinen kann, sondern dass ausschließlich der Fruchtkörper einjährig ist. Das Mycel als solches dürfte weiterleben. Mal schauen was die anderen dazu sagen.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Thomas hat vollkommen recht. :thumbup: Das Einjährig bezieht sich auf die Fruchtkörper. Leider weiß ich nicht, wie stark der Pilz dem Baum zusetzen wird. Der Apfelbaum meiner Oma ist ein sehr interessantes Beispiel dafür, wie lange Bäume mit Baumpilzen noch vital sein können. Dort wächst, seitdem ich 4 bin oder so der Zottige Schillerporling dran. Dem Baum gehts gut; den Staren, die darin jedes Jahr nisten btw auch. :D Also erstmal keine Panik. Es kann auch gut sein, dass sich der Baum gegen den Pilz wehrt und ihn sogar abtöten kann.

Beispielbäume kenne ich da einige...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antworten. Ich dachte irgendwie, einjährig vs. mehrjährig würde bei Pilzfruchtkörpern keinen Sinn ergeben, aber bei den Porlingen (i.w.S.) gibt es ja tatsächlich auch welche, wo die Fruchtkörper älter werden.

Dann hoffe ich mal das beste für den Baum. Sei tapfer!

LG, Craterelle