Hallo zusammen,
könnte das der gelbstielige Dachpilz sein.
Fund auf gemulchter Fläche, von heute.
Der Lamellenansatz war schwer zu beurteilen. Vermutlich frei.
Kein typischer Geruch. Die gelbe Stielbasis war deutlich zu sehen.
Was meint Ihr?
Lg, Reinhard
gelbstieliger Dachpilz
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Reinhard!
Wenn du den Fruchtkörper noch hast, dann mach doch mal einen Sporenabwurf. Wenn der Lamellenasatz undeutlich ist, würde das hier Klarheit bringen.
Wenn es ein Dachpilz wäre, dannwäre der so nicht als Gelbstieliger (Pluteus romellii) zu bestimmen. Wenn der Stiel wirklich komplett quietschegelb ist, funktioniert die Bestimmung. Aber bei einem blass gelben Stiel kommen weitere Arten in Frage, die sich dann nur noch mikroskopisch abgrenzen lassen (wenn überhaupt).LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
lieben Dank
Sehr ärgerlich, dass der Pilz noch im Wald liegt und dort absport.
Leider war auch nur die Stielbasis deutlich gelb, der Rest extrem stark verwaschen.
Beste Grüße
Reinhard -
Pablo hat sehr recht. Wenns denn ein Dachpilz sein sollte, eher nicht der Gelbstielige (P. romellii). Weiter wirds nix werden mit der Bestimmung.
Grüße
Harald -
Hallo zusammen,
für mich sollte das schon ein Dachpilz sein, und den gelbstieligen würde ich nicht ausschließen wollen - er wäre sogar mein Favorit, obwohl der Fund recht verwaschen daherkommt. Ich hatte schon Funde, bei denen das Stielgelb nicht bei allen Fruchtkörpern einer Kollektion immer gleich stark ausgeprägt war (meist in der Basis stärker). Auch kommt das Gelb auf Fotos nicht immer richtig gut heraus, je nach Perspektive. Ich könnte mir vorstellen, dass Bild von Reinhard etwas überstrahlt ist?
Hier ein paar Bilder einer Kollektion aus dem Juni 2013:
Sicherheit hätte man aber natürlich nur mit mehr Infos und Fotos. Vielleicht kommen ja irgendwann noch Fruchtkörper nach...
-
Schöne Diskussion, mal wieder was gelernt im guten Pilzforum.eu. Ich dachte nämlich bisher, die Art sollte immer mehr oder weniger so aussehen (mit eindeutig gelbem Stiel) und wäre daher recht leicht zu bestimmen:
Und wieder gilt der Grundsatz: Je mehr Du über Pilze erfährst, desto weniger ...
LG
Andreas
-
Hallo zusammen
ich habe nochmal die Stelle aufgesucht und kann den Dachpilz bestätigen.
Das rosa SporenPulver ist eindeutig und ich muss sagen dass der Steil auch gelb und gelber zu werden scheint.
Von daher finde ich das der gelbstielige Dachpilz noch im Rennen ist... -
Hallo, Reinhard!
So ganz überzeugend ist das aus meiner sicht nicht. Normalerweise ist bei Pluteus romellii der Stiel je jünger je gelber, ausblassen tut er erst im Alter.
Dafür können bei anderen Arten die Stiele im Alter von der Basis her durchaus gilben.
Gefühlsmäßig habe ich auch ein Problem mit der Hutoberfläche, die bei Pluteus romellii generell mehr oder weniger runzlig ist und gerne auch sehr fein flaumig.Nach wie vor will ich die Art nicht ausschließen, aber anhand nur eines Exemplares ist die makroskopisch aus meiner sicht hier nicht zu bestätigen.
Das Thema verschiebe ich mal zu den Bestimmungsanfragen, hier hängt es so ein bisschen schräg im Raum...
LG, Pablo.