Seine Majestät ist sehr früh dieses Jahr - Boletus aereus - Schwarzhütiger Steinpilz

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

ich hatte ihn erst vor kurzem erwähnt, als ich paar wenige Fotos von aktuellen Funden, unter anderem von Sommersteinpilzen im Forum zeigte. Mein innerlicher Wunsch nach dem fast pilzfreien Jahr 2015 war, ihn 2016 wieder zu finden. Er ist mein persönlicher Lieblingspilz, wenn ich auch noch viele andere "Lieblinge" habe. Unter den Pilzen hat er es mir aber einfach besonders angetan.

Über fehlenden Niederschlag können wir dieses Jahr nun wirklich nicht meckern, eben so, wie wir es eigentlich gewohnt sind.

Offenbar haben auch schon wenige Tage mit Temperaturen an die 30 Grad in den letzten Wochen genügt, um seine Majestät zum Auftritt zu bewegen. So früh habe ich ihn noch nie gefunden. Mein bislang schönster Fund von B. aereus. Und das am 13.06.2016.

Liebe Grüße,

Markus

• Oh, er sieht wirklich sehr schick aus.

Bei der Trockenheit hier, wobei seit gestern ist es etwas feuchter, ist er nicht zu erwarten, aber , ob er überhaupt wiederkommt? Das ganze Gebiet, wo er bei uns auftaucht, ist durch Baumfällarbeiten und Transportraupen verwüstet.

• Huhu Markus, guten Morgen,

wow.........ist der schön. Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen. In diesen Pilz könnte ich mich glatt auch verlieben. Rüdiger schaut ganz gebannt auf das Bild. Und das will was heißen. Er liebt sämtliche Steinis.

Aaaach Markus, Du lieber Glückspilz. Gratulation zu diesem Fund. Ich gönn es Dir von ganzem Herzen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Eine Schönheit, lieber Markus! Danke für's Zeigen...

• Hallo Markus,

da gibt's wohl keinen, den Seine Majestät nicht zum Niederknien brächte. Das ist aber auch ein Exemplar! Zum Augen draufkleben, Krönchen aufsetzen und Purpur umhängen :D

• Oh, er sieht wirklich sehr schick aus.

Bei der Trockenheit hier, wobei seit gestern ist es etwas feuchter, ist er nicht zu erwarten, aber , ob er überhaupt wiederkommt? Das ganze Gebiet, wo er bei uns auftaucht, ist durch Baumfällarbeiten und Transportraupen verwüstet.

Deinen Kummer kann ich sehr gut verstehen und echt nachfühlen, geht es mir doch ähnlich. Meine seit Jahren sehr verläßliche Steinpilzstelle ist auch durch Forstarbeiten nachhaltig verwüstet und zerstört....;-(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das Bild und der Fund sind beides klasse Markus. Was mich aber etwas verwundert: Warum nennt ihr den "Eure Majestät"? :shy: Das ist weder ein "Königs"röhrling noch ein "Königs"fliegenpilz. Die Anrede "Eure Majestät" sollte dann doch dem Hochadel, bzw. gekrönten Staatsoberhäuptern vorbehalten bleiben. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Frank!
    Halt mich jetzt nicht für herzlos, aber ich hab mich schon gefragt, wie der wohl schmeckt. Ich kann nichts dafür, das geht bei mir völlig automatisch.
    (Z. B. auch bei Rehen. Ich freu mich so, wenn ich sie mal im Wald sehe - aber ein paar Minuten später denke ich darüber nach, wie ich Rehbraten am liebsten zubereite... bin halt ein Allesesser.)

• Hallo Stefan,
    doch Majestät steht ihm zu. Sein offizieller Name ist nicht sein wirklicher Name. Er ist nämlich inkognito. Sein wahrer Name lautet: Kaiser Schwarzhut. Dies muss aber unter uns bleiben. Ich hoffe Du bist nun beruhigt.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• aber ein paar Minuten später denke ich darüber nach, wie ich Rehbraten am liebsten zubereite... bin halt ein Allesesser.)

:D du sprichst mir aus der Seele :thumbup: ich bin auch ein Fast-Allesesser ;)

Markus, Hammerteil :thumbup::thumbup::thumbup: jetzt musst du natürlich damit rechnen dass ich bald wieder bei dir einfalle :D:D

LG Peter

• Halt mich jetzt nicht für herzlos, aber ich hab mich schon gefragt, wie der wohl schmeckt. Ich kann nichts dafür, das geht bei mir völlig automatisch.

Ich würde spontan sagen, es ist der beste der Steinpilze.

Ich hatte ja beim letzten Nordtreffen drauf gehofft, daß wir welche finden würden, aber die kommen halt nicht planmäßig und jetzt u.U. gar nicht mehr. (s.o), ich hoffe ja doch noch, daß sich vielleicht ein Teil des Mycels regeniert, es war immerhin eine ziemlich große Fläche,, aber die Verwüstungen in dem Wald (der 1. Wald vom ersten Tag) zum heulen ;(

• Hallo Markus,

auch wenn ich die Bezeichnung "Seine Majestät" dem Grünen Knollenblätterpilz vorbehalte verneige ich mich gerne vor diesem Prachtexemplar. Toll :thumbup: !!! Ich selbst durfte ihn tatsächlich noch nie finden - steht ganz oben auf der Liste.

Was Du schon so alles findest.... Mein Beineid! Da möchte man am liebsten mal als Pilztourist gen Neckartal ziehen. Leider fehlt mal wieder die Zeit und so heisst es warten, bis es bei uns losgeht (ausgedehnte Tour am Sonntag hat erstaunlich wenig gebracht, eigentlich wären die Bedingungen ideal...). Allerdings müssen wir unser Suchgebiet eh ausweiten, weil nach und nach die besten Flecken ganz übel von der Forstwirtschaft malträtiert wurden :( .

LG und weiterhin schöne Funde,

Andreas

• Hallo Markus,

ich will den auch endlich finden X( . Von einem Vorkommen in meiner Gegend habe ich schon gehört aber verraten hat es mir noch keiner wo das sein soll.

Gratulation zu dem wunderschönen Exemplar :thumbup: .

VG Jörg

• Hallo ihr Lieben,
    ich möchte mich für eure sehr freundliche und positive Resonanz bedanken. :)
    Diesen Fund wünsche ich jedem von euch !
    @ Stefan : Im Hinblick auf die Nomenklatur hast du recht, rein sachlich, wie konnte ich es nur wagen...... :D
    für mich bleibt es aber, wenn auch nicht im forensischen Sinne, seine Majestät. Basta

Solche Funde muss man würdigen, dann kommen noch mehr dazu. Gestern kam sein Bruder, ;) .....

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

@ Stefan : Im Hinblick auf die Nomenklatur hast du recht, rein sachlich, wie konnte ich es nur wagen...... :D
    für mich bleibt es aber, wenn auch nicht im forensischen Sinne, seine Majestät. Basta

Recht hast du. :thumbup: :D

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.