Risspilze vom 14.11.2015 - Nummer 2

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Arial"]Hallo Risspilzfreunde,
    hier ist Risspilz Nummer 2 vom 14.11.2015

Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, (MTB Marktredwitz 5938/4), im Nadelwald bei Fichten und Kiefern
    Fundzeit: 14.11.2015
    Wuchsform: paarweise
    Hutform:
    jung glockig, alt mit Buckel
    Huthaut: braun, stark schuppig
    Hygrophanität: nein
    Hutrand: kantig, nicht behangen
    Lamellen: braun, mit Zwischenlamellen
    Lamellenschneiden: normal
    Lamellen- Hutübergang:
    ausgebuchtet angewachsen
    Stiel:
    ocker, befasert, längsfaserig
    Stielbereifung: nicht bereift
    Stielbasis: verdickt, heller
    Fleisch: weiß, faserig
    Größe: Hutdurchmesser 2 cm, Stiellänge ca. 4 cm, Stieldurchmesser ca. 3 mm
    Sporenpulverfarbe: nicht getestet
    Geruch: leicht spermatisch
    Geschmack: nicht probiert

[/font]

[font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin mal mutig. I. cincinnata var. major wäre hier mein Tipp.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    I. cincinnata var. major mit einem Hutdurchmesser von 2 cm? Ich für meinen Teil tippe eher auf die Typusvarietät, immerhin lässt sich mit etwas Mühe ein wenig Violett an der Stielspitze erahnen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,
    I. cincinnata var. major mit einem Hutdurchmesser von 2 cm? Ich für meinen Teil tippe eher auf die Typusvarietät, immerhin lässt sich mit etwas Mühe ein wenig Violett an der Stielspitze erahnen.
    FG
    Oehrling

Ich hab hier nur getippt; siehe meine Tippspiele jetzt in der EM. :evil: Ich hab auf Österreich gesetzt und nun. :cursing:

l.g.
    Stefan

• Also, Stefan, lässt sich Fussball auch nur irgendwie mit den Inocyben vergleichen????? Ts-ts!!!
    Tja, also schick den mal. Könnte cincinnata var. major sein, will man deiner Beschreibung, "stark schuppig", was ich auf dem Foto nicht sehe - und dem leichten Violetthauch im Schnittbild rechts glauben.
    Also nochmal herzlich, Ditte

• Offizieller Beitrag

Also, Stefan, lässt sich Fussball auch nur irgendwie mit den Inocyben vergleichen????? Ts-ts!!!

:evil:

Risspilze haben natürlich wenig mit Fußball zu tun; es sei denn sie wachsen auf einem Sportplatz. Trotzdem bin ich der Meinung dass, Fusballtippspiele und Inocyben"bestimmung" relativ viel gemeinsam haben. Sie haben beide einen recht hohen Unsicherheitsfaktor (zumindest für die Standard-Inocybenfreaks). :D Für Leute, die davon Ahnung haben, also Helmut und vor allem dich trifft diese Aussage natürlich nicht zu. :thumbup:

l.g.
    Stefan

P.S. Danke für deine Einschätzung Ditte. Bin mal gespannt, ob mein Bauchgefühl bei diesem Kandidaten passt.

• Hallo Dieter und alle, die es interessiert: es handelt sich um cincinnata var. major. Das Merkmal "am Stiel oben violett" ist nicht immer ausgeprägt und manchmal überhaupt nur im Schnitt ganz junger Fruchtkörper zu sehen - zumal bei feuchtem Wetter.
    Herzlich, Ditte

• Offizieller Beitrag

Hallo Ditte,

danke für die Bestimmung. :thumbup:

@all: Mein Bauchgefühl hatte recht. Ich bin im Inocyberaten besser als bei den Fußballtippspielen. :cool: :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ditte,
    viiiiiiiiiielen Dank wieder mal für die Bestimmung.
    Das freut mich - denn den hatte ich bislang nur Inocybe cincinnata var. cincinnata.

Gut gemacht Stefan! Bist halt ein Experte ;-))))
    Beste Grüße
    Dieter