Scutellinia legaliae ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern gab es eine kleine Überraschung, denn ich fand am gleichen Ort (nur gegenüberliegende Wegseite) der Marcelleina, eine rundsporige Scutellinia.
    Ich denke es handelt sich um Scutellinia legaliae, aber eine Restunsicherheit habe ich trotzdem.
    Was meint ihr ?
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

Haare einfach, bifurcat und ich glaube auch eine trifurcate Wurzel gesehen zu haben.
    4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

VG : Thorben

• Ich denke es handelt sich um Scutellinia legaliae, aber eine Restunsicherheit habe ich trotzdem.
    Was meint ihr ?

Ich meine, dass Du das Becherchen als Scutellinia legaliae eintüten kannst, Thorben. :thumbup:
    Solch ausgeprägte Dornen sind mir von keiner anderen Art der Gattung bekannt.

Ähnlich ist Scutellinia heterosphaera, die allerdings längere Haare und kurzstachelige, z.T. mit abgerundeten Warzen vermischte Sporen hat.
    Alle anderen rundsporigen Arten der Gattung weichen +/- deutlich ab.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Zitat

Ich meine, dass Du das Becherchen als Scutellinia legaliae eintüten kannst, Thorben.

Ist schon erledigt ;)

VG: Thorben