Habe gestern diesen Pilz auf einem Stück Holz (Laubbaum) in der Karibik gefunden, etwa 3-5mm gross. 120müM.
Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Danke
Pilz in der Karibik
- dwhub
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo.
Das wird eventuell nicht so einfach.
Abeja hat von den Seychellen Bilder von >Dacryopinax spathularia< gezeigt. Das passt aber rein optisch noch nicht wirklich, zumal es zwischen der Funga der Karibik und der des Indischen Ozeans große Unterschiede gibt.
Wenn ich mir die behaarten Stiele deines Fundes so angucke, könnte das auch eher zu einer Gattung aus dem Umkreis von Guepiniopsis passen.LG, Pablo.
-
Hallo,
Dacryopinax spathularia (Schwein.) G.W. Martin kann durchaus so aussehen. Ich kenne die Art auch aus der Südsee. Sie scheint eine weltweite Verbreitung zu haben.
Beste Grüße
Frank -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. War eben nochmals bei den Pilzen, leider sind die nun bereits wieder eingetrocknet.
Habe zuerst gedacht, dass es Guepiniopsis buccina sein könnte.
Gruss
Daniel -
Hallo, Daniel!
Na, wenn Frank das als Dacryopinax erkennt, dann beseitigt das meine Zweifel.
Guepiniopsis bildet recht weiche, vergängliche Fruchtkörper (zumindest die mir bekannten, europäischen Arten).
Und von tropischen Arten habe ich - ganz im Gegensatz zu Frank - absolut keine Ahnung.LG, Pablo.