Moin moin aus dem Oberallgäu,
heute haben meine Frau und ich unsere erste Pilzexkursion in der Nähe von Sonthofen gemacht, endlich Urlaub.
Und es hat sich gelohnt. Neben Rettichhelmlingen, Judasohren, Maipilzen (überständig), Perlpilzen (madig), Täublingen ( nicht mehr zu bestimmen, ist ein Bazi mitm Rasenmäher drüber ) und und und, insgesamt 26 Arten, was für eine Vielfalt nach der Holsteiner Trockenheit.
Ich habe folgende Funde dokumentiert, aber nicht alle entnommen drum nicht die gewohnte ausführliche Beschreibung.
1. Hier brauch ich eure Hilfe, kenne mich in den Gattungen gar nicht aus, tippe auf Peziza sp. oder Otidea sp.
Substrat war Fichte in ca 1030 m ünN, Oberfläche glatt und trocken, junge FK ´s richtig fest im Boden gewachsen.
2. Gleich um die Ecke wie Bild 1, hier denke ich an den grauen Wulstling, zwar ein bischen hell, aber ansonsten stimmten alle Bestimmungsmerkmale
3. Dann gabs doch noch eine ganze Mahlzeit, Teil 1 Agaricus Augustus
4. Flockenhexen, 5 Stück, 1,5 zu verwerten
So sah es dann zusammen aus, unten rechts sind Stockschwämmchen
Und Kühe gabs auch und Regenmännlein
Das wir eine leckere Pilzpasta heute abend geben, und alles Perser für uns, wir waren richtig zittrig.
Herzlichen Dank an Joachim Neuberth für die superschnelle Hilfe bei der Bestätigung der Speisepilze.
Ach ja, wir haben hier noch über zwei Wochen Urlaub, wer weiß was da noch kommt ....