Würziger Tellerling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rimares.

• Hallo zusammen

Gestern hatte ich die ersten Pilze gefunden :)
    Beim Bestimmen hatte ich jedoch etwas Mühe.... schlussendlich bin ich beim Würzigen Tellerling gelandet.
    Wie seht ihr das? Die Lamellen sind verschiebbar wie bei den Lepista's.
    Je nach Quelle variiert der Speisewert von sehr gut bis ungeniessbar :/
    Hat den schon jemand gegessen?

Danke & Grüsse aus der Schweiz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

aus meiner bescheidenen Sicht sollte das eine Lepista sein, wenn die Lamellen verschiebbar sind. Leider fehlt mir die Funderfahrung bei Rhodocybe fast völlig...
    Hast du den mal aussporen lassen?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Das mit der Verschiebbarkeit ist so eine Sache. Die lassen sich bei ziemlich vielen Ritterlingen ebenso gut verschieben und beim Würzigen Tellerling würde ich es auch erwarten. Ich denke, du liegst hier richtig mit der Bestimmung. Leider fehlen diverse Angaben zum Fundort und vor allem zum Geruch. Das "Würzige" aus dem deutschen Namen riecht man nämlich deutlich. Wenn du deine Pilze verspeisen möchtest, such zuvor einen Pilzberater auf. Der kann sie vor Ort sicher einschätzen und du kannst deinen Fund guten Gewissens verzehren.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Wenn du deine Pilze verspeisen möchtest, such zuvor einen Pilzberater auf.

Völlig richtig; aber bitte nicht zu mir. Ich hab von Rhodocybe keine Ahnung. :giggle:

• Offizieller Beitrag

Völlig richtig; aber bitte nicht zu mir. Ich hab von Rhodocybe keine Ahnung. :giggle:

Aktuell Clitopilus, glaube ich. Aber keine Angst. Der Weg aus der Schweiz nach Sachsen ist schon arg weit. Esseidenn natürlich sie/er meint die Sächsische Schweiz. ;)

• Offizieller Beitrag

Aktuell Clitopilus, glaube ich. Aber keine Angst. Der Weg aus der Schweiz nach Sachsen ist schon arg weit. Esseidenn natürlich sie/er meint die Sächsische Schweiz. ;)

:D Gut gekontert. :thumbup: Aber immerhin sehr spannend, dass jetzt Rhodocybe und Clitopilus zu einer Gattung vereint wurden. Akccm hat das auf alle Fälle sauber recherchiert.

Ich gehe jetzt ins Bett und träume nicht von Würzigen Tellerlingen. :nana: :evil:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,
    ich genieße den Luxus die Art sehr gut zu kennen, da ich bei mir ein paar reichliche Vorkommen davon habe.
    So denn Sporenfarbe und der Geruch passen habe ich keine Zweifel an Rimares Bestimmung.
    Was den "würzigen" Geruch angeht so beschreibe ich diesen gerne so als würde man an einer frisch geöffneten Tüte englische Weingummies riechen und sich Nuancen von Thymian und Liebstöckel dazu denken. Alles klar? :evil:
    Was den Speisewert angeht so ist dieser stark schwankend, soll heißen: wenn man glück hat ist er ein hervorragender Bratpilz und wenn man Pech hat sind bittere Exemplare dabei..... Ich werde dieses Jahr mal testen ob längere Garzeiten die Bitterstoffe killen....

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Kommentare! :thumbup:
    Der Geruch ist tatsächlich recht intensiv, aber schwierig einzuordnen....
    In einem Buch steht etwas von einem Geruch nach Bratensauce und das kommt dem recht nahe (allerdings ohne Thymian und Liebstöckel ;) ).

Lg, Remo