Kräuterseitlinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mappenz.

• Hallo,

endlich habe ich erfolgreich Pilze gezüchtet. Leider sehen die Pilze etwas anders aus als ich erwartet habe.

Zuchtvorgang:
    Ein Stück von unterschiedlichen gekauften Pilzen auf Bier-Agar-Agar und dann auf Dinkelspelz gezogen. Die Zuordnung der Sorten ist mir durcheinander gekommen.

Sporen sind weiß
    Milder Geruch, etwas süß
    weißer Stiel und weises Fleisch, bricht innen glatt, außen fasrig
    sehr hellbrauner oder ockerfarbener Hut und elastische Lamellen in gleicher Farbe

Würde einen Kräuterseitling vermuten, unterscheidet sich aber mit den schlankeren Stielen und größeren Hüten deutlich von dem was es im Laden gibt.

Vielen Dank für Tipps
    Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sind Austern- oder Lungenseitlinge. Kräuterseitlinge, so wie ich sie aus dem Supermarkt kenne, sollten keinen deutlichen Hut haben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich kann mir generell kaum vorstellen, daß das eine Pilzsorte ist.
    Weil ich kenne keine einzige Pilzsorte, nur etwa 1120 Pilzarten (die ich selbst in der Hand hatte). ;)

Aber falls das eine Pilzart wäre, dann finde ich Pleurotus eryngii eine ganz plausible Idee.
    Im Supermarkt landen ja nur Fruchtkörper, die nicht ausgewachsen sind. Und wenn man die einfach mal wachsen lässt, wie die Natur das vorsieht, dann sehen die >schon eher so aus<.
    Zu Pleurotus ostreatus passt der Habitus nicht, zu Pleurotus pulmonarius noch weniger, Pleurotus cornucopiae wäre noch recht nahe dran. Aber der ist das auch nicht, sieht auch nochmal in einigen Details anders aus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

hast Du oder irgendjemand die schon einmal als Wildform gefunden? Ich suche die schon ewig ohne Erfolg.

VG Jörg

• Hallo Mappenz!

Also ich sehe da eindeutig (ältere) Kräuterseitlinge auf den Bildern (klarerweise aber nicht zu 100% - da sollte man die Pilze schon in der Hand haben). Die Langen Stiele kommen eventuell von einem zu hohen CO2 Gehalt und/oder zu wenig Licht. Wo hast du denn deine Kulturen zum Fruchten aufgestellt?

Zum Thema suchen und finden: wo sucht ihr? KS sind kälteempfindlich und daher bei uns (OÖ zB) nicht heimisch.

lg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

In freier Wildbahn habe ich den noch nie gesehen. Das wäre im mediterranen Raum eher wahrscheinlich, dort wächst er an den Wurzeln abgestorbener Doldenblütler.
    Wie Stoff sagt: Mitteleuropäische Freilandfudne sind sehr selten. Das eine oder andere sporadische Auftreten sollte man aber nicht ausschließen, so ähnlich wie bei anderen mediterranen Arten, wie zB Clathrus ruber (Roter Gitterling). Mal sehen, was der Klimawandel so in den kommenden Jahrzehnten bringt.

LG, Pablo.