Hallo
Auch diese Pilze habe ich heute gefunden und konnte sie leider noch nicht selbst bestimmen .
Standort bei Buchen und Eichen
Geruch frisch- pilzig- angenehm
Vielen dank schon mal
Gruß Sabine
noch ein paar" Fremde"
- Sabine64
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Sabine,
Spontan kommt mir Pholiota lenta, der Tonblasse Schüppling in den Sinn.
Viele Grüsse
Sepp -
Hallo Sabine!
Mir geht ´s wie Sepp!
VG Ingo W
-
Hallo Sabine,
- mir geht es auch wie Sepp und Ingo.
- Dein Pilz müßte auf einem Laubholz-Ästchen gewachsen sein!!!
Grüße
Gerd -
Hallo ihr Lieben
Wenn 3 sich einig sind dann muss es wohl stimmen .Im Bildvergleich hätte ich den nicht gefunden,da sieht er doch etwas anders auch .Ich werde die Tage mal schauen wie sich die Pilze verändert haben.
Kleines Ästchen will ich nicht ganz außschließen unter dem Laub ,
Dankeschön
Gruß Sabine -
Hallo Sabine,
Im Bildvergleich hätte ich den nicht gefunden,da sieht er doch etwas anders aus.Anfang November ist mir der Tonblasse Schüppling, Pholiota lenta auch vor die Linse gelaufen.
Die Art ist je nach Alter und Feuchtikeit sehr veränderlich und bereitet bei der Bestimmung oft Schwierikeiten. Bei feuchtem Wetter und im jungen Zustand besitzt der Pilz auf dem Hut eine dicke Schleimschicht in der weisse Velumschüppchen schwimmen (beim mittleren Frk. gut sichtbar). Wenn der Schleim dann eintrocknet, wird der Pilz fälschlicherweise oft als eine Hebeloma (Fälbling) gehalten. Wenn du den Pilz einige Male in den Händen gehabt hast, wirst du ihn in jedem Zustand wieder erkennen.Viele Grüsse
Sepp -
Hallo Sepp,
Wenn du den Pilz einige Male in den Händen gehabt hast, wirst du ihn in jedem Zustand wieder erkennen.Danke Sepp, du hast mir mit diesem Beitrag Arbeit abgenommen.
- Auch den zitierten Satz kann ich nur voll unterstreichen.
---> Bleibt eigentlich nur zu ergänzen, dass sogar diese "hellen Schüppchen" nach meiner Beobachtung "scheinbar" fehlen können. Interessant, dass sie dann aber am Exsikkat (Trockenbeleg) wieder sichtbar werden.Grüße
Gerd