Hallo,
kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Pilzes behilflich sein? Er befindet sich am Stamm einer noch lebenden Linde. Fruchtkörper einmal alt und einmal jung. Meine erste Vermutung war wulstiger Lackporling. Kommt das hin?
Vielen Dank!
Max
Pilz an Lindenstamm
- madmax
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Max!
Äußerlich sieht es jedenfalls stark danach aus.
Man könnte einen der frischen Fruchtkörper mal anschneiden, ob der Kontext wirklich scön satt dunkel rotbraun ist.LG, Pablo.
-
Hallo, Max!Äußerlich sieht es jedenfalls stark danach aus.
Man könnte einen der frischen Fruchtkörper mal anschneiden, ob der Kontext wirklich scön satt dunkel rotbraun ist.LG, Pablo.
Ja, ist er. Herzlichen Dank, Pablo!
-
Hallo.
Es ist schwer zu erkennen, Bilder bei Kunstlicht sind oft farblich mit Vorsicht zu genießen.
Aber du kannst auch selbst vergleichen:
>Ganoderma australe<
>Ganoderma applanatum< (Schnittbilder etwas runterscrollen)LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
danke für die informativen Links!
Farblich liegt der Meine ziemlich dazwischen, wobei der Fruchkörper inzwischen nicht mehr ganz frisch ist und sich insofern ggf. farblich schon etwas verändert hat. Die Wuchsform des alten Fruchkörpers würde, meiner Einschätzung nach, eher zum wulstigen Lackporling passen.
Hier nochmal ein Foto mit Echtlicht.
Grüße
Max -
Moin.
Eben. Von der Form der Fruchtkörper an so senkrechtem Substrat wäre das auch aus meiner Sicht Ganoderma australe / adspersum.
Der Kontext ist allerdings schon recht hell, was aber auch mal mit Witterungsbedingungen zusammen hängt.
Vom Gesamteindruck wäre das aus meiner Sicht schon ein Wulstiger, völlige Gewissheit wird es aber nur durch die Sporengröße geben, fürchte ich.LG, Pablo.