Pfifferlinge!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von giimoney.

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich freue mich immer über Regen im Spätfrühling. So habe ich gedacht, dass die Regenfälle der letzten Wochen bestimmt ein paar Pilze hervorgebracht haben, hätte aber damit nicht gerechnet :)


    Beste Grüße und allen viel Erfolg beim sammeln
    G.

  • Tolle Funde! Da wird man neidisch. Leider ist bei uns im Norden (Ostseeküste in Schleswig-Holstein) pilzmäßig noch nicht so viel los. Einen madigen Steinpilz habe ich allerdings schon gefunden - davon konnte ich zumindest 30% vom Hut verwerten :D

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.


  • Hallo,


    echt tolle Funde hast du da. HGW. Dürfte ich vielleicht wissen, wo ungefähr du die gesammelt hast, denn ich hab bei mir in BW noch nie welche gefunden. Waren die aus einem Laub- oder Nadel- oder Mischwald?


    Viele Grüße


  • Glückwunsch! Und diesmal sogar die echten ohne Stoppeln ;)


    Habe gerade deine alte Anfrage dazu mit Schmunzeln gelesen.


    LG, Craterelle (die sich über beide Arten gleichermaßen freuen würde)


    Danke,


    ja nach der "Aufklärung" war mir der Unterschied bewußt und Schwups fand ich einen schönen Pfifferlingsspot. :)


    Beste Grüße
    G.




    Hallo,


    echt tolle Funde hast du da. HGW. Dürfte ich vielleicht wissen, wo ungefähr du die gesammelt hast, denn ich hab bei mir in BW noch nie welche gefunden. Waren die aus einem Laub- oder Nadel- oder Mischwald?


    Viele Grüße


    Danke,


    die gibt es in RP, sagen wir mal, in der Nähe von Luxemburg ;) Es handelt sich um einen Laubwald, der eine hügelartige Struktur hat. Unten verläuft ein Bach. Der Boden besteht Teilweise aus verwittertem Schiefer. Die Meisten fand ich an steileren Hängen, so dass man schon erst einen guten Stand suchen musste. Die Hänge schienen manchmal leicht Rund geformt. Sie befanden sich an etwas lichteren Stellen, wie der Wald umher, deshalb auch überwiegend an Randhängen.


    Beste Grüße
    G.