Zottiger Schillerporling (Inonotus hispidus)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo
    Im Urlaub habe ich in Soller (Mallorca) viele alte, schon unkenntliche Pilze an Platanen entdeckt. So von der Form und dem Schwärzen im Alter können das doch nur Zottige Schillerporlinge (Inonotus hispidus) sein, oder hat noch jemand eine bessere Idee?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist möglich. Allerdings ist "Leichenbestimmung" so eine Sache. Ich mache mir nicht die Mühe zu überlegen, was das mal gewesen sein könnte, wenn ich so was finde. Das bringt im Endeffekt nix; nur Frust. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

das ist möglich. Allerdings ist "Leichenbestimmung" so eine Sache. Ich mache mir nicht die Mühe zu überlegen, was das mal gewesen sein könnte, wenn ich so was finde. Das bringt im Endeffekt nix; nur Frust. ;)

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan
    Normalerweise mache ich auch keine Mumienbestimmung. Aber wenn man an sehr vielen schattenspendenden Platanen diese Pilze findet, dann denkt man doch darüber nach. Schade um die sonst so robusten Bäume!

• Hallo,

an Platanen auf Mallorca kommt Inonotus hispidus relativ häufig vor. Es könnten also durchaus vorjährige Fruchtkörper dieser Art sein.

Beste Grüße
    Frank

Danke Frank
    Inzwischen habe ich auch gelesen, daß die Platanen zum Lieblingssubstrat gehören.